Ein neues „Klinik-am-Handgelenk“-Gesundheitssystem von Apple-Zulieferer Rockley Photonics untermauert die Erwartungen, dass die Apple Watch letztendlich eine nicht-invasive Glukose-Überwachung erhalten wird.
Apple arbeitet Berichten zufolge schon seit Jahren an einem Glukose-Überwachungssystem für die Apple Watch, wobei einige Gerüchte darauf hindeuten, dass es in der kommenden „Apple Watch Series 7“ enthalten sein wird. Doch das wurde aufgrund der Komplexität der Technologie als unwahrscheinlich angesehen. Wie dem auch sei. Das britische Unternehmen, von dem bekannt ist, dass es eine bedeutende Beziehung zu Apple unterhält, hat nun ein „Klinik-am-Handgelenk“-Gesundheitssensorsystem angekündigt:
Rockleys Sensormodul und die dazugehörigen Referenzdesigns für Verbraucherprodukte integrieren Hardware und Applikations-Firmware, um tragbare Geräte in die Lage zu versetzen, mehrere Biomarker zu überwachen, einschließlich Körperkerntemperatur, Blutdruck, Körperhydration, Alkohol, Laktat und Glukosetrends, unter anderem.
Wie das Unternehmen mitteilte, wird das System in den nächsten Monaten in „einer Reihe von internen Humanstudien“ zum Einsatz kommen. Das System hat ungefähr die Größe und Form einer Apple Watch. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es in dieser Form vermarktet wird – oder direkt von Rockley Photonics. Stattdessen handelt es sich um eine Testplattform, die von anderen Firmen adaptiert werden wird. So erklärt Rockley:
Apple Watch Series 8 könnte das System übernehmen
Unsere Referenzdesigns werden unseren Kunden und Partnern den Einsatz unserer Technologie erheblich erleichtern und ihre eigene skalierbare, hochvolumige Produktbereitstellung beschleunigen.
Im Mai wurde bekannt, dass Apple der größte Kunde von Rockley Photonics ist. In den Einreichungen des Unternehmens hieß es, dass Apple in den letzten zwei Jahren den Großteil des Umsatzes ausmachte und dass es eine laufende „Liefer- und Entwicklungsvereinbarung“ mit dem Unternehmen hat, unter der es erwartet, weiterhin stark von Apple abhängig zu sein, was den Großteil des Umsatzes angeht. In Anbetracht des Wachstums von Rockley Photonics und des Umfangs von Apples Partnerschaft mit dem Unternehmen scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Gesundheitssensortechnologie des Unternehmens eher früher als später in die Apple Watch integriert wird, vorausgesetzt die Technologie erfüllt die Erwartungen. Rockley hat erklärt, dass seine Sensoren bereits im nächsten Jahr in Smartwatches und anderen elektronischen Geräten zum Einsatz kommen könnten, was mit der Einführung der Apple Watch Series 8 Modelle übereinstimmen könnte. Demnach bleibt das Ganze noch ziemlich spannend. (Photo by Unsplash / Gijs Coolen)