Auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit vom iPhone bekommt die Apple Watch eine Reihe von nützlichen Features – auch ein eigener App Store ist mit dabei.
Die Apple Watch wird von Jahr zu Jahr attraktiver. Mit dem kommenden Betriebssystem möchte Apple nicht nur den Gesundheitssektor weiter stärken sondern eine Reihe von neuen Möglichkeiten bieten. Unter watchOS 6 sollen Anwender aber auch mehr Freiheiten bekommen – so der jüngste Fund. Ein besonders nützliches Feature wird dabei das Löschen von vorinstallierten Apps sein. Das Entfernen solcher Anwendungen kann wohl direkt von der Apple Watch vorgenommen werden und gleicht dabei dem Prinzip des iPhones. Der Nutzer muss demnach eine App im Startbildschirm gedrückt halten bis der sogenannte „Wackel-Modus“ aktiviert wurde. Anschließend erscheint über jeder App ein kleines „X“ – ein Fingertipp lässt die jeweilige Anwendung verschwinden.
Hinweise in der watchOS 6 Beta entdeckt
Natürlich können gelöschte Apps über den integrierten App Store erneut heruntergeladen werden. Die Option Apps zu löschen ermöglicht es Nutzern etwas mehr Speicherplatz zu schaffen aber auch die Übersicht aller vorhandenen Anwendungen besser zu gestalten. Zu den löschbaren Apps gehören unter Anderem Walkie-Talkie, EKG, Kamera Remote, Stoppuhr und Timer. Die vollständige Liste findet ihr unten. Das Feature wurde bisher nicht offiziell ausgerollt weshalb es nicht getestet werden kann. Hinweise darauf wurden von TechCrunch in der jüngsten watchOS 6 Beta gefunden. (Photo by Unsplash)