Neue Features unter iOS 14, watchOS 7 und Co. wurden bereits zur Genüge enthüllt. Nun offenbart der jüngste Fund eine Aktualisierung der Aktivitätsringe auf der Apple Watch.
Vor einigen Wochen entdeckte der US-Blog 9to5mac in einer frühen iOS 14 Version einen neuen Kindermodus namens “Parental Control”. Dieser spezielle Kontrollmodus erlaubt es Eltern die Apple Watch ihres Kindes unabhängig von der Apple ID über das eigene iPhone zu verwalten. Dabei soll es auch Funktionen im Bereich Kommunikationslimits geben. Doch nun wurde eine weitere Funktion enthüllt, die erst zum Einsatz kommt, wenn die Apple Watch im Kindermodus konfiguriert wurde. Demnach sollen die Aktivitätsringe speziell an Kinder angepasst worden sein. Das heißt, wenn die Apple Watch im Kindermodus aktiviert wird, ändert sich die Aufzeichnung der Aktivität.
iOS 14: Minuten statt Kalorien
Während der rote Ring für Bewegung steht und die Kalorien zählt, zeichnet der grüne Ring die Trainingsminuten auf. Der blaue Ring wertet im Zuge dessen die Stehstunden aus. Doch sind diese Metriken auch für Kinder geeignet? Wenn es nach Apple geht, nicht ganz. Dem iOS 14 Code ist zu entnehmen, dass der rote Ring im Kindermodus anstelle von Kalorien die gesamte Bewegungszeit in Minuten aufzeichnen wird. Der grüne sowie blaue Ring bleiben allerdings gleich. Es ist davon auszugehen, dass die neue Funktion im Rahmen der digitalen WWDC 2020 vorgestellt und im Herbst unter iOS 14 und watchOS 7 eingeführt wird. Da es sich hierbei allerdings um eine interne iOS 14 Version handelt, könnte das Ganze natürlich auch viel später präsentiert und ausgerollt werden. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)