Der clevere Endlink in der Apple Watch könnte auf andere Geräte ausgeweitet werden, da Apple ein neues „Befestigungssystem“ erforscht, das sogar die Art und Weise sein könnte, wie „Apple Glass“ Rahmen miteinander verbunden werden.
Apples Design für die Art und Weise, wie man Bänder an einer Apple Watch anbringt, war revolutionär. Ein kürzlich enthüllter Patentantrag will das auf andere Anwendungen ausweiten. „Attachment system for an Electronic Device“ (Befestigungssystem für ein elektronisches Gerät) ist eine Mischung aus der Beschreibung dessen, wofür es bereits verwendet wird und dem, was es noch werden könnte. Obwohl die Patentanmeldung erst kürzlich veröffentlicht wurde, reicht sie bereits bis in das Jahr 2015 zurück und man könnte zunächst annehmen, dass sie sich ausschließlich auf die Apple Watch bezieht.
Apple Patent umfasst viele verschiedene Geräte
Doch das Patent schlägt auch vor, die Idee eines „Befestigungssystems“ für Brillen zu verwenden, vielleicht eine Vorahnung auf „Apple Glass“? Denn während die Zeichnungen, die erkennbar sind, alle auf der Apple Watch basieren, ist Apple bemüht, auch andere Geräte mit ins Spiel zu bringen. Was Apple vorschlägt, ist ein System, das „ein elektronisches Gerät, ein mechanisches Gerät, ein elektromechanisches Gerät und so weiter“ mit einem Zubehör wie einer Hülle, einem Schlüsselband, einem Band, einem Gurt, einer Kette, einem Dock und dergleichen koppelt.“ Apple könnte den Tanz der Patentanmeldungen vollführen, bei dem jeder Erfinder möglichst breite Ansprüche stellt, um zukünftigen Rechtsstreitigkeiten standzuhalten.
Ein Erfinder wurde bereits mit Apple Glass in Verbindung gebracht
Apple könnte allerdings auch im Nachhinein ein Patent auf eines der cleversten Designmerkmale der Apple Watch anstreben. Doch einige dieser Zeichnungen erinnern auch seltsamerweise daran, wie das PowerBook Duo in den 1990er Jahren in das Duo Dock gesteckt wurde. Das machte aus einem Laptop einen Desktop. Apples neu enthüllter Patentantrag spricht wiederholt von einem „Ökosystem, wobei die Geräte in Bezug aufeinander austauschbar sind“. Die Patentanmeldung wird drei Erfindern zugeschrieben. Einer von ihnen, Phillip M. Hobson, wurde bereits mit der Arbeit an Apple Glass in Verbindung gebracht. Demnach dürfte das Ganze noch ziemlich spannend werden. (Photo by Abu Hanifah Bin Jamil / Bigstockphoto)