Apple hat gestern eine Reihe von Updates veröffentlicht, darunter auch iOS 14.3 und watchOS 7.2. Dabei wurden auch Mitteilungen zur Cardiofitness integriert.
Apple hat gestern Abend mittels Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Nutzer unter watchOS 7.2 und iOS 14.3 eine Mitteilung erhalten, wenn ihr Cardiofitness-Niveau niedrig ist. Apples Smartwatch hatte bereits regelmäßige und hohe VO2-Max-Werte gemessen, was ein wichtiges Anzeichen für die Leistungsfähigkeit des Herzens ist. Doch unter watchOS 7.2 kann die Apple Watch nun auch niedrigere Werte erkennen und verfolgen. So heißt es in der Pressemitteilung:
Die Apple Watch mit watchOS 7 verwendet nun mehrere Sensoren, einschließlich des optischen Herzsensors, GPS und des Beschleunigungssensors, um auch niedrige Werte zu schätzen. Dies ist insofern von Bedeutung, da die direkte Messung des VO2 max-Werts in der Regel einen strengen klinischen Test mit spezieller Ausrüstung erfordert, der für die meisten Menschen nicht ohne weiteres zugänglich ist. Mit watchOS 7 kann die Apple Watch nun auch Messungen der Cardiofitness eines Nutzers vornehmen, während dieser über den Tag hinweg geht oder läuft, unabhängig davon, ob ein Training aufgezeichnet wird oder nicht. Mit dieser Neuerung ist die Apple Watch besser in der Lage, den VO2 max-Wert für Nutzer mit geringer Cardiofitness zu messen, die möglicherweise keine hochintensiven Trainingseinheiten absolvieren.
Cardiofitness setzt iOS 14.3 und watchOS 7.2 voraus
Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, äußerte sich dazu wie folgt:
Die Cardiofitness wird zunehmend als starke Variable zur Vorhersage des allgemeinen Gesundheitszustands anerkannt und mit dem heutigen Update auf watchOS 7 machen wir sie noch mehr Menschen zugänglich. Mit ihren fortschrittlichen Sensoren bringt die Apple Watch jetzt die klinische Einschätzung von niedrigen Cardiofitness-Niveaus direkt auf das Handgelenk des Anwenders, sodass Menschen mehr Einblick erhalten, wie sie ihre langfristige Gesundheit durch tägliche Aktivität verbessern können.
Um die neuen Funktionen zu erhalten, werden watchOS 7.2 und iOS 14.3 vorausgesetzt. Das Feature kann in der Health-App jederzeit abgerufen werden. (Photo by raditya / Bigstockphoto)