Apple hat am gestrigen Abend ein neues Support-Dokument veröffentlicht, in dem iPhone-Nutzer davor gewarnt werden, dass die Kameras ihrer Geräte durch bestimmte Vibrationsfrequenzen, wie sie von leistungsstarken Motorrädern erzeugt werden, beschädigt werden können.
iPhone-Kameraobjektive mit optischer Bildstabilisierung (OIS) oder Autofokus (AF) mit geschlossenem Regelkreis sind für diese Schäden anfällig, da sie Gyroskope und/oder magnetische Sensoren verwenden, um Bewegungen und Vibrationen bei der Aufnahme von Fotos oder Videos zu kompensieren. So schreibt Apple:
iPhone-Kameras: Apple spricht Empfehlung aus
Das OIS- und das Closed-Loop-AF-System des iPhone sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Wie bei vielen Unterhaltungselektronikgeräten, die Systeme wie OIS enthalten, kann es jedoch vorkommen, dass die Leistung dieser Systeme durch langfristige direkte Einwirkung von starken Vibrationen innerhalb bestimmter Frequenzbereiche beeinträchtigt wird und die Bildqualität von Fotos und Videos sinkt. Es wird empfohlen, dass du dein iPhone nicht über längere Zeit starken Vibrationen aussetzt.
Aufgrund dieses Risikos empfiehlt Apple den Nutzern, ihre iPhones nicht direkt am Rahmen oder Lenker solcher Motorräder zu befestigen, da die direkte Übertragung von Vibrationen sehr stark sein kann. Im Zuge dessen empfiehlt Cupertino, dass Nutzer, die ihre iPhones an Maschinen mit geringerer Leistung wie Mopeds und Elektrorollern befestigen, zumindest eine vibrationsdämpfende Halterung verwenden, um das Risiko von Schäden zu minimieren. Apple hat bereits davor gewarnt, dass OIS- und Closed-Loop-AF-Systeme ebenfalls unter magnetischen Störungen leiden können, die die Kameraleistung beeinträchtigen, wenn sie mit bestimmten iPhone-Zubehörteilen verwendet werden. Doch Vibrationen können eher zu dauerhaften Schäden an den Systemen führen.
Welche iPhone-Modelle sind gefährdet?
Zu den potenziell gefährdeten Geräten gehören alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 7. Allerdings sind auch das iPhone 6 Plus und iPhone 6S Plus Kandidaten, die durch solche Vibrationen beschädigt werden können. (Photo by Daria Sakharova / Bigstockphoto)