Apple hat heute Entwicklern die erste Beta Version von macOS 11.0.1 Big Sur zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Die neue Beta Version ersetzt das bestehende macOS 11 Big Sur Beta 10 Update, das vor zwei Wochen veröffentlicht wurde.
Etwas überraschend hat Apple eine brandneue macOS Big Sur Version veröffentlicht. Demnach können registrierte Entwickler auf macOS 11.0.1 Big Sur zugreifen. Es ist unklar, warum Apple die Versionsnummer geändert hat. Das Unternehmen ist allerdings schon mal einen solchen Schritt gegangen. Es sind viele kleine Animationen, die macOS Big Sur so besonders machen.
Die Lichtdurchlässigkeit wurde erheblich verbessert und die Anwendungssymbole im Dock ähneln jetzt auch ihren iOS-Pendants. Außerdem kommt das Control Center zum ersten Mal auf den Desktop. Es bietet beispielsweise schnellen Zugriff auf Helligkeit und Lautstärke. Das Benachrichtigungszentrum wurde im Übrigen an das von iOS angepasst und beherrscht nun die selben Skills – wie das Gruppieren von Nachrichten. Das unter iOS 14 vorgestellte Widget-System wird auch unter macOS 11 Big Sur vorhanden sein. Sowohl iMessage als auch die Maps App wurden im Zuge dessen auf den neuesten Stand gebracht.
Wann erscheint macOS 11 Big Sur für alle Nutzer?
Mac Catalyst erhält dabei neue Funktionen, einschließlich nativer Bildschirm-Skalierung und aktualisierter Steuerelemente. Dies dürfte dazu beitragen, dass sich Mac Catalyst-Anwendungen besser in die Plattform einfügen. Doch viele Nutzer stellen sich die Frage, wann Apple die finale Version von macOS Big Sur für alle Nutzer bereitstellt. Die Frage kann natürlich niemand mit Gewissheit beantworten. Es gibt allerdings Hinweise, wonach Apple am 17. November ein weiteres Event veranstalten möchte. Dabei soll der erste Apple Silicon Mac vorgestellt werden. Demnach könnte macOS Big Sur im Rahmen dieses Events ein finales Erscheinungsdatum erhalten. Das heißt, aktuell ist davon auszugehen, dass Apple das Mac-Betriebssystem Ende November veröffentlicht. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)