Apple hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen den Klassik-Streamingdienst Primephonic übernommen hat und ihn in Apple Music integrieren wird.
Primephonic bietet ein „herausragendes Hörerlebnis“ mit Suchfunktionen, die für klassische Musik optimiert sind, sowie handverlesene Empfehlungen und „kontextbezogene Details zu Repertoire und Aufnahmen.“ So erklärt Oliver Schusser, Apples Vice President of Apple Music and Beats:
Apple Music Abonnenten profitieren
Wir lieben und haben großen Respekt vor klassischer Musik und Primephonic hat sich zu einem Fan-Favoriten für Klassik-Enthusiasten entwickelt. Gemeinsam bringen wir großartige neue Klassik-Features zu Apple Music und in naher Zukunft werden wir ein dediziertes Klassik-Erlebnis anbieten, das wirklich das beste der Welt sein wird.
Apple sagt, dass mit dem Kauf von Primephonic die Abonnenten von Apple Music ein verbessertes Klassik-Erlebnis erhalten werden. Dies wird mit Primephonic Wiedergabelisten und Audioinhalten beginnen. In den kommenden Monaten wird Apple ein dediziertes Primephonic Erlebnis mit verbesserten Suchfunktionen nach Komponisten und Repertoire, besseren Metadaten für klassische Musik und mehr anbieten.
Primephonic: Apple möchte im nächsten Jahr eine neue App veröffentlichen
Primephonic wird am 07. September vom Netz genommen und ist nicht mehr für neue Abonnenten verfügbar. Nächstes Jahr wird Cupertino nach eigenen Angaben eine eigene App für klassische Musik veröffentlichen, die die klassische Benutzeroberfläche von Primephonic mit zusätzlichen Funktionen kombiniert. Aktuelle Primephonic Abonnenten erhalten sechs Monate kostenlosen Apple Music Zugang mit Zugriff auf hunderttausende klassische Alben, die Lossless und Spatial Audio unterstützen. (Bild: Apple)