Obwohl sie zusammen mit einem neuen Apple TV 4K am Dienstag angekündigt wurde, ist die zweite Generation der Siri Remote mit älteren Modellen von Apples Set-Top-Box kompatibel und kann bei Apple separat erworben werden.
Die neue Siri Remote ist in Apples Online-Store erhältlich und bringt präzise Kontrolle auf dem Apple TV 4K und Apple TV HD, heißt es in der Werbung, die verrät, dass sie auch mit älteren Modellen funktioniert. Die überarbeitete Fernbedienung adressiert die Kritikpunkte der vorherigen Generation, indem sie ein komplett neues touch-fähiges Clickpad hinzufügt. Es hat auch einen kreisförmigen äußeren Ring für Gesten, der an das Clickwheel des iPod classic erinnert. Außerdem hat Apple die Siri-Taste auf die rechte Seite der Fernbedienung verlegt, um sie mit der iPhone-Seitentaste in Einklang zu bringen, die zum Aufrufen von Siri auf dem Mobiltelefon verwendet wird. Wie die vorherige Siri Remote wird auch das Modell der zweiten Generation über Lightning aufgeladen. Dementsprechend wird das 65 Euro-Zubehör mit einem Lightning-auf-USB-Kabel ausgeliefert. Es enthält außerdem einen IR-Sender, mit dem es als Universal-Fernbedienung für andere Geräte im Unterhaltungsbereich des Nutzers fungieren kann, etwa für einen HD TV oder Surround-Sound-Receiver.
Siri Remote verbindet sich mit Apple TV via Bluetooth
Die Verbindung zum Apple TV erfolgt jedoch über Bluetooth, so dass keine Sichtverbindung erforderlich ist. Die brandneue Siri Remote wurde zusammen mit dem neuen Apple TV 4K auf dem „Spring Loaded“-Event am Dienstag enthüllt. Der neueste Apple TV 4K wird mit der neu gestalteten Fernbedienung ausgeliefert. Doch Anwender von Geräten der vorherigen Generation können die Siri Remote separat erwerben, ohne eine neue Set-Top-Box zu benötigen. Neben der neu gestalteten Fernbedienung verfügt der Apple TV der sechsten Generation über die A12 Bionic-CPU und eine neue Funktion zum automatischen Farbabgleich, die mit einem iPhone durchgeführt wird. Der neue Apple TV wird – zusammen mit der neuen Siri Remote der zweiten Generation – ab dem 30. April vorbestellbar sein. Beide Produkte werden voraussichtlich in der zweiten Maihälfte ausgeliefert. (Bild: Apple)