Diversen Berichten zufolge arbeitet Apple an der sechsten Generation des Apple TV. Entsprechende Hinweise sind auch in tvOS 14.5 enthalten. Nun gibt es weitere Details.
Apple arbeitet an einer neuen Version des Apple TV, die irgendwann in diesem Jahr erscheinen soll. Nun wurden weitere Details in tvOS 14.5 entdeckt. So berichtet der US-Blog 9to5mac, wonach die Beta-Version des neuen Betriebssystems Hinweise zur Bildwiederholrate enthält. Demnach soll der Apple TV 6 eine 4K-Videoausgabe mit 120 Hz unterstützen. Im Code sind mehrere Instanzen zu finden, die Angaben wie „120Hz“ und „supports120Hz“ auflisten. Der entsprechende String wurde in PineBoard gefunden. Randnotiz: PineBoard lautet der interne Name des Systems, das die Apple-TV-Oberfläche steuert, ähnlich wie das SpringBoard auf iPhone und iPad. Diese Hinweise deuten darauf hin, dass Apple zumindest intern einen 120Hz-Modus für Apple TV testet.
Apple TV 6: Gerüchte rund um HDMI 2.1 wurden erstmals 2019 dokumentiert
Darüber hinaus lässt das Ganze vermuten, dass die neue TV-Box HDMI 2.1 verwenden wird. HDMI 2.0, das für die aktuelle fünfte Generation des Apple TV 4K verwendet wird, ist auf 4K-Auflösung bei 60Hz beschränkt. HDMI 2.1 hingegen ist in der Lage, das Streaming von 4K-Inhalten mit 120Hz zu unterstützen. Mit einer höheren Bildwiederholrate würde sich die Oberfläche viel flüssiger anfühlen – auch Spiele könnten von dieser Technologie profitieren. Das würde allerdings einen 120Hz-kompatiblen Fernseher voraussetzen. Interessanterweise wurde bereits 2019 behauptet, dass ein neuer Apple TV entwickelt wird, der auf HDMI 2.1 setzt. Nun wurde das Ganze indirekt durch tvOS 14.5 bestätigt. Wann Apple das Gerät nun tatsächlich vorstellen wird, bleibt allerdings abzuwarten. (Photo by Unsplash / Kelly Sikkema)