In den vergangenen Monaten hatten viele Apple TV Nutzer mit Verbindungsproblemen mit der Siri Remote zu kämpfen. Trotz zunehmender Beschwerden hat Apple diese Probleme noch immer nicht behoben – auch nicht mit den jüngsten Updates tvOS 16.3 und tvOS 16.3.1.
Apple hat im vergangenen Herbst eine neue Version des Apple TV 4K mit einem neuen A15 Bionic Chip, Unterstützung für HDR 10+ und einer neuen Siri Remote mit USB-C zum Aufladen veröffentlicht. Abgesehen von der Umstellung auf USB-C ist die Siri Remote, die der Version 2022 des Apple TV 4K beiliegt, mit der Vorgängergeneration identisch. Es gibt zahlreiche Threads auf Reddit und auf der Support-Website von Apple, in denen über Verbindungsprobleme zwischen dem Apple TV und der Siri Remote geklagt wird. Die Probleme scheinen ausschließlich bei der Siri Remote mit USB-C-Anschluss aufzutreten, die Apple auch als eigenständiges Zubehör für Nutzer von Apple TV-Modellen der vorherigen Generation verkauft. Nutzer berichten, dass die Siri Remote regelmäßig die Verbindung zu ihrem Apple TV trennt, ohne dass es dafür ein Muster oder eine Erklärung gibt.
Apple TV 4K & Siri Remote: Keine Lösung in Sicht oder Bestätigung von Apple
Diese Nutzer berichten, dass die Siri-Fernbedienung die Verbindung unterbricht während der Apple TV etwas abspielt, in der Regel einige Minuten, nachdem die Fernbedienung zum Starten der Wiedergabe verwendet wurde. Der neueste Apple TV 4K und die USB-C Siri Remote wurden im November veröffentlicht. Seitdem hat Apple mehrere Updates für tvOS 16 veröffentlicht, darunter tvOS 16.1.1, tvOS 16.2, tvOS 16.3 und tvOS 16.3. Keines dieser Updates hat die Probleme jedoch erfolgreich gelöst. Der Twitter-Nutzer @aaronp613 weist außerdem darauf hin, dass die USB-Fernbedienung Siri selbst seit ihrer Einführung im November noch kein Firmware-Update erhalten hat. Das Fehlen einer offiziellen Lösung, geschweige denn das Eingeständnis des Problems durch Apple, führt zu noch mehr Frustration bei den Apple TV-Nutzern. In den sozialen Medien häufen sich die Beschwerden, doch Apple schweigt. (Photo by TeodorCostachioiu / Bigstockphoto)