Apples Tap to Pay, die kontaktlose Bezahlfunktion, mit der ein iPhone-Nutzer einen anderen ohne zusätzliche Hardware bezahlen kann, wird ab heute in Apples US-Stores eingeführt.
Nach einer Testphase im Apple Park Besucherzentrum wird Tap to Pay nun in allen US Apple Stores eingeführt. Wie Bloomberg berichtet, wurde die Funktion heute eingeführt, wobei nicht bekannt ist, wie lange es dauern wird, bis alle Stores erreicht sind. Tap to Pay wurde im Februar 2022 angekündigt. Das Feature ist nicht exklusiv für Apple Stores vorgesehen sondern wird allen Unternehmen zur Verfügung stehen, die es übernehmen wollen.
Tap to Pay: iPhone wird zum Bezahlterminal
Das erste Unternehmen, das die Einführung ankündigte, war Stripe, das im Februar ein geschlossenes Beta-Programm für seine Kundenunternehmen startete. In den Apple Stores bedeutet das, dass die Mitarbeiter die aktuellen „Isaacs“, die modifizierten iPhones mit einem zweiten Gerät zum Kassieren von Kreditkarten, in Rente schicken können. Das heißt, jedes iPhone XS oder neuer – mit der neuesten Version von iOS – kann Transaktionen über Tap to Pay akzeptieren. Ebenso kann jedes aktualisierte iPhone einen anderen Nutzer bezahlen, egal ob es sich um ein Unternehmen oder eine Privatperson handelt. Wann genau das Feature hierzulande verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt. (Bild: Apple)