Apple hat ein neues Line-Up von MacBook Pro Modellen mit Intels neuesten Core-Prozessoren der 8. und 9. Generation angekündigt und ließ dabei die ultraflache Butterfly Tastatur nicht unerwähnt – hier soll deutlich nachgebessert worden sein.
Das neue MacBook Pro mit 15″ soll ein echtes Biest sein – es kann mit maximal acht Prozessorkernen konfiguriert werden und soll das Schnellste seiner Art sein. Das große MacBook Pro Modell wurde 2018 zweimal aktualisiert, das erste Update erschien kurz nach der WWDC 2018. Die zweite Aktualisierung fand im November statt.
Das ist das neue MacBook Pro 15″ mit Touch Bar
Das neue 15″ Modell kommt mit einem Intel Core i7 oder Core i9 Prozessor der 9. Generation und taktet im Turbo Boost mit bis zu 5,0 GHz. Apples neueste 15″ Profi Geräte verfügen weiterhin über 220ppi, die Auflösung beträgt dabei 2880 x 1800 Pixel. Dank dem True-Tone Bildschirm sollte eine exzellente Farbdarstellung garantiert sein. Außerdem können die High-End Modelle mit Radeon Pro 560X oder Vega 20 Grafikkarten mit bis zu 4 GB HBM2-Speicher ausgestattet werden. Dabei können 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher und 512 GB oder 1, 2 bzw. 4 TB SSD-Flashspeicher gewählt werden. Das MacBook Pro 15″ ist in der Basisversion für 2.799,00 Euro zu haben und kann bis zu 7.779,00 Euro kosten. Es kann ab sofort im Apple Online Store vorbestellt werden – die Auslieferung startet bereits am 29. Mai.
Das ist das neue MacBook Pro 13″ mit Touch Bar
Die Ausrüstung des 13″ Modells kann sich ebenfalls sehen lassen. Es verlässt mit einem Intel Core i5 oder Core i7 der 8. Generation das Werk und taktet im Turbo Boost mit bis zu 4,7 GHz. Die beigesteuerte Grafikkarte kommt von Intel – eine Iris Plus 655 Graphics. Wer mehr Flashspeicher braucht, der kann dem MacBook Pro 13” mit Touch Bar bis zu 2 TByte spendieren. Wie bei dem 15” Modell wird auch der kleine Bruder True-Tone-fähig sein. Preislich startet das neue Modell bei 1.999,00 Euro und kann bis zu 4.099,00 Euro je nach Konfiguration kosten. Auch das kleine MacBook Pro mit Touch Bar kann ab sofort im Apple Online Store vorbestellt werden – die Auslieferung startet ebenfalls am 29. Mai.
Butterfly Tastatur der 4. Generation
Vier Thunderbolt 3 Ports sind bei beiden Modellen vorhanden. Das 13″ Gerät kann bis zu zwei 4K-Displays oder einen 5k-Bildschirm versorgen während das 15″ große MacBook Pro ganze zwei 5K-Monitore unterstützt. Beide Geräte erhalten außerdem den bekannten T2-Chip, dieselbe Touch Bar und die gleiche Touch ID-Authentifizierung wie ihre Vorgänger. Natürlich gibt es auch etwas zum Thema Butterfly Tastatur zu sagen. Apple zufolge wurde die neue Generation der Butterfly Tastatur natürlich überarbeitet. Das verbesserte Design soll nun für deutlich weniger Ausfälle sorgen als bei den Vorgängermodellen. Ob Apple die Verbesserung gelungen ist bleibt abzuwarten.