Apple hat nun offiziell ein neues Serviceprogramm für die AirPods Pro gestartet. Nach Angaben des Unternehmens sind einige der beliebten Stöpsel von einem Fertigungsproblem betroffen, das „Tonprobleme“ verursachen kann.
In der Vergangenheit haben sich einige Anwender über Tonprobleme bei der Pro-Version der beliebten Stöpsel beschwert. Dabei wurden statische Geräusche oder auch eine Art Knistern vernommen. Außerdem gibt es Fälle, wonach aktive Geräuschunterdrückung nicht wie erwartet funktioniert. So heißt es in dem neuen Support-Dokument:
Apple hat festgestellt, dass bei einem kleinen Prozentsatz von AirPods Pro Tonprobleme auftreten können. Betroffene Geräte wurden vor Oktober 2020 hergestellt.
In Bezug auf die Symptome listet das in Cupertino ansässige Unternehmen folgende Beispiele auf:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm
AirPods Pro: Überprüfung durch Techniker
Wer also die oben genannten Probleme hat, der kann zu Apple oder einem autorisierten Service Provider gehen. Doch Vorsicht, die weißen Stöpsel werden natürlich von einem Techniker auf besagte Fehlfunktionen untersucht, wie Apple anmerkt. So heißt es in Bezug auf das Serviceverfahren:
Wähle eine der unten stehenden Serviceoptionen für die AirPods Pro aus. Vor dem Service werden die AirPods Pro überprüft, um sicherzustellen, dass sie für dieses Programm qualifiziert sind. AirPods Pro (links, rechts oder beide) mit nachgewiesenem Problem werden ausgetauscht. Das AirPods Pro-Ladecase ist nicht betroffen und wird nicht ausgetauscht.
Dieses Programm ist für betroffene Modelle zwei Jahre nach dem ersten Verkauf im Einzelhandel gültig. Weitere Informationen können hier entnommen werden. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by Daria Sakharova / Bigstockphoto)