Apple Arcade wurde im Rahmen einer Veranstaltung im März diesen Jahres vorgestellt. Der neue Dienst aus Cupertino soll das Gaming auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV revolutionieren. Nun wurde ein Early-Access-Programm gestartet – leider nicht für jeden zugänglich.
Apple Arcade ist einer der Dienste, die Apple im Rahmen der „Its show time“-Keynote im März diesen Jahres vorgestellt hat. Bei diesem Service handelt es sich um das erste Spiele-Abonnement für Handy und Desktop. Nutzer bekommen Zugang zu einer ausgewählten Anzahl von kostenpflichtigen Spielen im AppStore. Anfangs soll die Mediathek rund 100 Spiele enthalten – teilnehmende Entwickler sind unter Anderem Sega, Devolver, Disney und mehr. Apple unterstützt die Entwicklung und arbeitet mit den Studios zusammen. Ob iPhone, iPad, Mac oder Apple TV – teilnehmende Spiele sollen über keine Werbung oder In-App-Käufe verfügen. Die Spielstände werden dabei in der iCloud abgespeichert und mit anderen Geräten synchronisiert – ein nahtloser Übergang ist somit gewährleistet. Apple Arcade soll noch diesen Herbst in über 150 Ländern starten.
Early-Access-Program
Nun wurde bekannt, dass Apple eine besondere Testphase gestartet hat – das schreibt 9to5mac am heutigen Nachmittag. Diese ermöglicht es ausschließlich Apple-Mitarbeitern den neuen Dienst zu testen. Die Tester müssen für Apple Arcade ein Abonnement abschließen um vollen Zugang zu dem Service zu bekommen. Dabei sind aktuell 0,49 US-Dollar im Monat fällig – Achtung: bei dieser Gebühr handelt es sich nicht um den finalen Preis nach Veröffentlichung des Dienstes.
Ein Probemonat ist bereits in der Beta enthalten – das berichten Apple-Mitarbeiter. Nachdem das Abonnement abgeschlossen wurde, erscheint in der Apple Arcade Rubrik im App Store eine neue Seite mit den wichtigsten Spielen. Diese können, wie jede kostenlose App, einfach auf das Gerät heruntergeladen werden – ganz ohne großen Aufwand. Jedes der Titel bietet eine Vorschau mit einer entsprechenden Beschreibung und den wichtigsten Informationen. Dazu gehören beispielsweise Punkte wie Altersfreigabe, Kategorie und Größe des Spiels.
Wann wird Apple Arcade veröffentlicht?
Bislang schweigt Apple zum Starttermin des neuen Gaming-Dienstes für iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Auch ein konkreter Monatspreis ist bisher nicht bekannt. Da Apple Arcade an die neuen Betriebssysteme geknüpft ist, wird der Service nicht vor dem offiziellen Release von iOS 13, iPadOS, tvOS 13 und macOS Catalina starten. Da mindestens iOS 13 und iPadOS voraussichtlich Mitte September für alle Nutzer verfügbar sein werden, sollte dieser Zeitraum der früheste Starttermin für Apple Arcade sein. Natürlich ist es möglich, dass das Gaming-Abo zu einem späteren Zeitpunkt live geht. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon (Bild: Apple)