Kunden, die sich für Apple Pay Later bewerben, werden anhand mehrerer Faktoren bewertet, darunter ihre Kaufhistorie bei Apple und die Geräte, die sie besitzen.
Apple Pay Later ist ein „Kaufe jetzt, zahle später“-Dienst, den das Unternehmen im Juni 2022 angekündigt hat. Er bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Einkäufe durch vier Zahlungen innerhalb von sechs Wochen zu finanzieren. Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge werden die Kriterien für die Kreditwürdigkeit bei Apple Pay Later teilweise von der Vorgeschichte des Nutzers bei Apple abhängen. Dazu gehören Ausgaben im Apple Store, im App Store und sogar die Apple-Geräte, die sie besitzen.
Apples Daten zur Kaufhistorie enden bei Apple Pay
Die Kriterien für die Kreditvergabe wurden im Rahmen eines unternehmensinternen Tests aufgedeckt. Dem Bericht zufolge wurden den Testern Kredite in Höhe von bis zu 1.000 US-Dollar gewährt. Bloomberg behauptet, dass Apple mit dem neuen Service den „Schatz“ an Daten über seine Kunden nutzen kann. Zu diesen Daten gehören Ausgaben in den Einzelhandelsgeschäften des Unternehmens, Transaktionen im App Store und Peer-to-Peer-Zahlungen mit Apple Cash. Apple kann leicht herausfinden, welche Kunden welche Geräte besitzen, wer eine Apple Card besitzt und wie viel sie über Apple Cash Peer-to-Peer-Zahlungen abwickeln. Apples Daten zur Kaufhistorie enden jedoch bei Apple Pay. Zur Erinnerung: Das sagt Apple über Apple Pay und die gesammelten Daten:
Apple Pay Later: Die Einführung soll in den nächsten Wochen erfolgen
Apple speichert nicht und hat keinen Zugriff auf die ursprünglichen Kredit-, Debit- oder Prepaid-Kartennummern, die du mit Apple Pay verwendest. Und wenn du Apple Pay mit Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karten verwendest, speichert Apple keine Transaktionsdaten, die zu dir zurückverfolgt werden können – deine Transaktionen bleiben zwischen dir, dem Händler oder Entwickler und deiner Bank oder dem Kartenaussteller.
Unklar bleibt, welche Daten Apple zur Verfügung stehen, um die Kreditwürdigkeit eines Nutzers zu bestimmen, außer dass sie wissen, welche Einkäufe mit welcher Methode bezahlt wurden. Vermutlich werden in den Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen weitere Details zu finden sein, wie Apple die Kreditwürdigkeit tatsächlich bestimmt. Der Bericht erklärt, dass Kreditangebote nach 30 Tagen verfallen und dass manchmal eine Kopie des Personalausweises, die vollständige Sozialversicherungsnummer und eine zweistufige Verifizierung in einem Apple-Konto erforderlich sind, um einen Kredit zu beantragen. Wichtig ist, dass der Kreditstatus mit Apple Pay Later keinen Einfluss auf den Zugang zu anderen Unternehmensdiensten hat. Apple Pay Later sollte ursprünglich 2022 eingeführt werden, wurde aber auf Anfang 2023 verschoben. Es wird derzeit von Mitarbeitern getestet und soll in den nächsten Wochen eingeführt werden. Ob und wann der Service auch hierzulande startet, bleibt allerdings abzuwarten. (Photo by Unsplash / Martin Sanchez)