Apple hat nun bekannt gegeben, dass das Unternehmen ab heute „zufällig ausgewählte Nutzer“ einlädt, eine Vorabversion von Apple Pay Later über die Wallet-App und eine E-Mail an ihre Apple ID gebunden zu nutzen. Apple Pay Later ist in den USA verfügbar und setzt iOS 16.4 und iPadOS 16.4 voraus.
Apple Pay Later wird in den kommenden Monaten auf alle berechtigten iPhone-Nutzer in den USA ausgeweitet. Apple Pay Later wurde im Rahmen der WWDC 2022 im Juni letzten Jahres angekündigt und ist eine Finanzierungsoption, die es berechtigten Kunden in den USA ermöglicht, einen mit Apple Pay getätigten Kauf in vier gleiche Raten über einen Zeitraum von sechs Wochen aufzuteilen, ohne dass Zinsen oder Gebühren anfallen. Laut Apple können Nutzer einen Apple Pay Later Kredit in Höhe von 50 bis 1.000 US-Dollar beantragen, der für Online- und In-App-Käufe mit Apple Pay auf dem iPhone und iPad verwendet werden kann. iPhone-Nutzer können in der Wallet-App einen Kredit beantragen, ohne dass ihr Kreditkonto belastet wird. Nach Eingabe des gewünschten Kreditbetrags und Zustimmung zu den Bedingungen von Apple Pay Later wird während des Antragsprozesses eine einfache Kreditprüfung durchgeführt.
Apple Pay Later: Eine Bonitätsprüfung wird vorausgesetzt
Sobald der Antrag genehmigt wurde, steht Apple Pay Later als Option bei der Nutzung von Apple Pay zur Verfügung. Apple Pay Later ist in die Wallet App auf dem iPhone integriert und ermöglicht es den Nutzern, ihren Verfügungsrahmen an einem Ort anzuzeigen, zu verfolgen und zu verwalten. Nutzer können anstehende Zahlungen in einem Kalender anzeigen und sich über die Wallet App und per E-Mail über anstehende Zahlungen benachrichtigen lassen. Als Kreditrückzahlungsmethode müssen die Nutzer eine Debitkarte verknüpfen, Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Die Bonitätsprüfung und Kreditvergabe für Apple Pay Later wird von Apple Financing LLC, einer Tochtergesellschaft von Apple, durchgeführt. Der Dienst basiert auf dem Ratenzahlungsprogramm von Mastercard, so dass Händler, die Apple Pay akzeptieren, nichts unternehmen müssen, um den Dienst zu implementieren. Ob und wann dieser Dienst auf andere Länder ausgeweitet wird, ist derzeit nicht bekannt. (Bild: Apple)