Einem neuen Patent zufolge tüftelt Apple an einer doppelten biometrischen Authentifizierung – demzufolge könnten zukünftige Geräte mit Face ID und Touch ID ausgestattet werden.
Das Portal Patently Apple berichtet von einem neu entdeckten Apple Patent. Dieses befasst sich mit Apples bekanntem Fingerabdrucksensor und der TrueDepth-Kamera. Dem Patent sind viele bereits bekannte Anwendungsbereiche von Face ID zu entnehmen. Dennoch merkt Apple in der Beschreibung an, dass Touch ID als Ersatz dienen könnte. Wenn beispielsweise die Erkennung durch Face ID nicht gelingen würde, könnte der Fingerabdrucksensor einspringen.
Neu ist die Methode nicht
Der Smartphone-Hersteller Huawei hat bereits eine solche Art von Authentifizierung in seinem Huawei Mate 20 Pro umgesetzt. Das Gerät lässt sich durch Gesichtserkennung oder Fingerabdruck entsperren. Der Sensor für den Fingerabdruck wurde hierbei direkt im Display verbaut. Natürlich sind die Erkennungssysteme von Android-Geräten nicht so sicher wie Apples eigene – dennoch wäre die Implementierung von zwei Authentifizierungsarten interessant. Patente sowie Gerüchte aus der Vergangenheit haben bereits gezeigt, dass auch Apple an einem Fingerabdrucksensor im Display gearbeitet hat. Allgemein sind Patente mit Vorsicht zu genießen. Nicht selten kommt es vor, dass viele solcher Ideen es nie in fertige Produkte schaffen.