Gerüchte rund um die Rückkehr von Touch ID sind nicht neu. Auch Patente gab es bereits zur Genüge. Nun scheint Apple an einer neuen Methode zu arbeiten um Touch ID im Display zu integrieren.
Das neueste Apple Patent in Bezug auf Touch ID beschreibt eine Technik, die bei OLED-Bildschirmen eingesetzt werden kann. Auch dieses Patent wurde ziemlich kompliziert verfasst, weshalb eine Analyse nicht so einfach ist. Doch im Kern geht es um Touch ID 2.0 – also dem Fingerabdrucksensor unter dem Display. Die Technologie würde die Erkennung des Fingerabdrucks an jeder Stelle des Displays ermöglichen. So heißt es in dem Patent #10541280 mit dem Titel „Character recognition on a computing device„:
Die ungefähre Berührungsposition kann durch kapazitive Berührungssensoren bestimmt werden und ein oder mehrere feinere Details können durch optische Berührungssensoren aufgelöst werden. Der Berührungsbildschirm kann einen räumlichen Filter enthalten, der so konfiguriert ist, dass er das von den OLEDs emittierte Licht und/oder das von den OLEDs erfasste reflektierte Licht für eine verbesserte optische Berührungserfassung fokussiert. Emittiertes Licht kann von einem Objekt (z.B. einem Finger) reflektiert werden, das sich in der Nähe des Berührungsbildschirms befindet oder diesen berührt.
Arbeit an Touch ID 2.0 bleibt bestehen
Demnach werden kapazitive Berührungssensoren im OLED-Bildschirm eingesetzt. Die Sensoren können dabei dem Patent zufolge Finger von anderen Objekten auf der Grundlage verschiedener optischer Eigenschaften unterscheiden. Apple weist im Patent darauf hin, dass die Technologie auch in anderen Geräten, wie einem Notebook, eingesetzt werden kann. Das könnte beispielsweise ein MacBook mit Berührungs- und Fingerabdruckerkennung zu Tage fördern. Im Großen und Ganzen scheint Apple weiterhin am Comeback von Touch ID zu arbeiten. Fest steht, auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits ein iPhone mit Touch ID unter dem Display in Kombination mit Face ID in Aussicht gestellt. Doch wann und ob ein solches Gerät tatsächlich erscheint, bleibt natürlich abzuwarten. Klar ist allerdings, dass Apple tatsächlich die Umsetzung von Touch ID 2.0 verfolgt. In welcher Form der Fingerabdrucksensor am Ende erscheint, bleibt vermutlich die spannendste Frage. (Photo by Rost-9 / Bigstockphoto)
- Apple Patent: Touch ID 2.0 ist bereits im Einsatz
- Apple Patent: Touch ID im Display bleibt aktuell
- Apple Patent: CarKey kann deutlich mehr steuern