Apple erhält jedes Jahr tonnenweise neue Patente zugesprochen, auch wenn nur die wenigsten davon am Ende tatsächlich realisiert werden, so bieten sie allgemein einen guten Einblick in Apples Ideenwelt.
Heute geht es um eine besonders interessante Idee – ein Auto ohne toten Winkel. Das Patent beschreibt dabei eine Technik, die vermutlich auf Project Titan – also das Apple Car – bezogen ist. Dabei könnte der sogenannte tote Winkel Geschichte sein. Tote Winkel umfassen einen Bereich, der trotz der Seiten- und Rückspiegel für den Fahrer selbst nicht einsehbar ist. Dabei kommt es oftmals zu verheerenden Unfällen – insbesondere bei LKWs. Doch Apple glaubt dafür eine Lösung zu haben. Mit dem Patent namens „Systeme zur Verbesserung der Seitenspiegelfunktionalität eines Fahrzeugs“, das von Patently Apple entdeckt wurde, beschreibt Apple eine Technik, die tote Winkel verhindert. Die Methode könnte dabei sowohl im autonomen als auch im normalen Fahrmodus funktionieren und schließt einklappbare Seitenspiegel ein, die auf den Fahrer selbst reagieren.
Ein Sensor ist mit dem Fahrzeug gekoppelt und so ausgerichtet, dass er ein Gesichtsmerkmal des Fahrers erfasst. Ein Steuergerät steht in Kommunikation mit dem Aktuator und dem Sensor. Der Spiegel ist so konfiguriert, dass er sich in der eingefahrenen Position befindet, wenn das Gesichtsmerkmal nicht zum Spiegel hin ausgerichtet ist. Der Aktuator ist so konfiguriert, dass er den Spiegel in die ausgefahrene Position bewegt, wenn der Sensor während des Betriebs des Fahrzeugs das zum Spiegel ausgerichtete Gesichtsmerkmal erfasst.
Einklappbare Seitenspiegel sind im Grunde keine Neuerfindung, doch Apples Version würde den bekannten Mechanismus während der Fahrt verwenden und erweitern, um so tote Winkel zu verhindern. Dabei würde ein Display in der Frontscheibe, wie im weiteren Verlauf des Patents zu entnehmen ist, ebenfalls Platz finden. Ob das System auch in der Praxis bereits umsetzbar ist, bleibt fraglich – sollte das iCar tatsächlich irgendwann erscheinen, so könnte es ein faszinierendes Feature sein und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Alternativ dazu könnte am Ende die Idee allerdings auch nur eine Idee bleiben. (Photo by Karneg / Bigstockphoto)