Gerüchten zufolge plant Apple völlig neue Over-Ear-Kopfhörer vorzustellen. Dabei soll es sich um ein High-End-Modell handeln. Möglicherweise mit Gestensteuerung?
Das Gerücht, wonach Apple völlig neue High-End Over-Ear-Kopfhörer vorstellen möchte, ist bereits seit 2018 im Umlauf. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo glaubt nun, dass Apple das neue Produkt in diesem Jahr vorstellen könnte. Doch inwiefern sollen sich diese zu den Beats unterscheiden? Die Antwort könnte uns das heutige Patent liefern. Die jüngste Eintragung beschreibt dabei einen Over-Ear-Kopfhörer mit integrierter Touch-Schnittstelle und der Möglichkeit Drehungen zu erkennen. So heißt es in dem Apple Patent:
Einige Verkörperungen der Offenbarung bieten Systeme und Methoden zur Erkennung der Kopfhörerdrehung, um Benutzereingaben in den Kopfhörer korrekt zu verarbeiten. Die hierin beschriebenen Systeme und Methoden können z.B. verwendet werden, um eine Geste (z.B. einen Durchzug) zu erkennen, die als Benutzereingabe auf einer Berührungsschnittstelle des Kopfhörers empfangen wird, wie z.B. eine in einen Ohrhörer integrierte Berührungsschnittstelle. Die Geste kann in eine bestimmte Richtung erfolgen, z.B. nach unten zur Erde hin. Kopfhörer können jedoch in mehreren Konfigurationen getragen werden, z.B. aufrecht mit dem Kopfband um den Kopf, nach unten mit dem Kopfband um den Nacken oder irgendwo dazwischen. Daher können die hier beschriebenen Systeme und Methoden verwendet werden, um die Drehung des Kopfhörers zu bestimmen, um die beabsichtigte Geste richtig zu bestimmen und ein beabsichtigtes Ergebnis zu erzielen.
Keine mechanischen Tasten sondern Touch-Schnittstelle
Das Patent beschreibt also ein System, das Benutzer via Touch-Gesten – beispielsweise einem Streichen – anstelle von mechanischen Tasten steuern können. Die berührungsempfindliche Fläche aktiviert sich dabei in jeder Ausrichtung, da diese mittels Sensoren erkennen kann, wenn die Kopfhörer getragen werden. Ob der Bügel über dem Kopf, um den Nacken herum oder anders positioniert wird, spielt dabei keine Rolle. Ob Apples neue Kopfhörer tatsächlich mit so einer Technologie ausgestattet werden, ist natürlich nicht bekannt. Es wäre allerdings ein tolles Unterscheidungsmerkmal zur Beats-Reihe, da Gerüchten zufolge das neue Produkt nicht zur Tochtermarke gehören soll. Doch an dieser Stelle gilt wie bei jedem Apple Patent: Nicht selten kommt es vor, dass viele solcher Ideen es nie in fertige Produkte schaffen. In unserem Apfelpatient Amazon Shop findest du alle aktuellen Beats-Modelle. (Photo by kradoops / Bigstockphoto)