Unter iOS 13.4 wurde ein neues Feature entdeckt, das auf den Namen CarKey hört. Im Grunde macht es ein iPhone oder eine Apple Watch zum Autoschlüssel. Doch ein neues Patent zeigt, dass die Funktion mehr als nur Autos steuern kann.
Im iOS 13.4 Code befindet sich eine API, die auf „CarKey“ verweist. Sie ermöglicht das Entsperren, Sperren und Starten eines Autos mittels einem iPhone oder einer Apple Watch. Demnach wird ein virtueller Schlüssel als NFC-Tag generiert und in der Wallet-App hinterlegt. Doch scheinbar kann das Feature weit aus mehr als nur sicheren Zugriff auf ein kompatibles Autos zu gewähren. Ein neues Apple Patent beschreibt eine Technologie, die auf „CarKey“ basiert aber sicheren Zugriff auf viel mehr gestattet. So können Zahlungen, Türen und ganze Anlagen damit gesteuert werden. In der Patent-Beschreibung heißt es:
Es werden Techniken im Zusammenhang mit der elektronischen Sicherheit offengelegt, z.B. zur Authentifizierung eines mobilen elektronischen Geräts, um den Zugang zur Systemfunktionalität zu ermöglichen (z.B. physischer Zugang zum System, Starten eines Motors/Motors usw.). In einigen Ausführungsformen tauschen ein System und ein mobiles Gerät während eines Kopplungsprozesses öffentliche Schlüssel von öffentlichen Schlüsselpaaren aus. In einigen Ausführungsformen umfasst ein asymmetrischer Transaktionsprozess die Erzeugung eines gemeinsamen Geheimnisses unter Verwendung einer Schlüsselableitungsfunktion über einen Schlüssel, der mit Hilfe eines sicheren Schlüsselaustauschs (z.B. elliptische Kurve Diffie-Hellman) erstellt wurde und die Verifizierung einer Signatur des Systems vor der Übertragung von Informationen, die das mobile Gerät identifizieren. In verschiedenen Ausführungsformen können die offengelegten Techniken die Transaktionssicherheit und den Schutz von Identifizierungsinformationen erhöhen.
Funktioniert wie Apple Pay
Im Grunde funktioniert „CarKey“ wie Apple Pay, doch das Feature verfügt über deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Im weiteren Verlauf des Patents beschreibt Apple diverse Optionen zur Nutzung von „CarKey“. Es kann beispielsweise Systeme, Zahlungstransaktionen und andere elektronische Elemente zur Ausführung einer Aufgabe autorisieren. Auch Zugänge zu physischen Orten gehören dazu. Normalerweise warnen wir vor Patenten, da nicht jede Technologie am Ende tatsächlich umgesetzt wird. Doch in diesem Fall scheint Apple bereits ernst zu machen, wie iOS 13.4 zeigt – mehr dazu nachfolgend. (Photo by blackboard / Bigstockphoto)