Apple Music bewirbt derzeit einen Teaser für eine besondere Ankündigung im Laufe dieser Woche. Verschiedene Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um die Einführung einer verlustfreien Audio-Streaming-Option für Apple Music-Abonnenten handelt.
Nun hat der US-Blog 9to5Mac weitere Codehinweise gefunden, die den Hype untermauern. Im Quellcode der Web-App von Apple Music wurden neue Verweise auf „Lossless“ und „Hi Res Lossless“ entdeckt. Die Verweise deuten darauf hin, dass Songs in Apple Music bald in einem höherwertigen verlustfreien Format verfügbar sein werden. Dies deckt sich mit Erkenntnissen von 9to5Google in der Android-App Apple Music. Das heißt, Apple Music für Android bereitet die Unterstützung für zwei „verlustfreie“ Bitraten vor: 24-bit/48kHz und 24-bit/192kHz.
Wird Apple Music Hi-Fi am 18. Mai vorgestellt?
Die Zeichenfolgen in der Android-App deuten darauf hin, dass der verlustfreie Stream in höchster Qualität bis zu 36 MB an Daten für einen einzelnen 3-minütigen Song verbraucht. Die verlustfreien Referenzen stehen auch neben den Erwähnungen von „Dolby Atmos“ und „Dolby Audio“. Es ist möglich, dass einige Songs auf diese Weise erstellt werden und eine 3D-Klangbühne mit den Spatial Audio-Funktionen der AirPods Pro und AirPods Max ermöglichen. Wir erwarten, dass Apple Music die neue Hi-Fi-Stufe irgendwann in dieser Woche offiziell ankündigen wird. Schenkt man einem vorangegangenen Gerücht Glauben, so könnte dies bereits am 18. Mai der Fall sein. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)