Apple rollt aktuell Spatial Audio und Lossless Audio für Apple Music aus, um Abonnenten ein immersiveres und hochwertigeres Audioerlebnis zu bieten.
Während das neue Feature aktuell für Apple Music Abonnenten kostenlos ausgerollt wird, hat Apple nun bestätigt, dass dynamisches Head Tracking für Songs im Herbst nachgereicht wird.
Ist Spatial Audio mit dynamischem Head Tracking für Musik verfügbar?
Aus der FAQ Sektion eines neu aktualisierten Apple Support Dokuments geht hervor:
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Spatial Audio mit dynamischem Head Tracking im Herbst zu Apple Music kommt. Dynamisches Head Tracking schafft ein noch intensiveres Erlebnis für Spatial Audio. Es erweckt Musik zum Leben, indem es den Klang dynamisch anpasst, wenn du deinen Kopf drehst. Und du kannst Spatial Audio mit Dynamic Head Tracking auf den AirPods Pro und AirPods Max mit einem kompatiblen iPhone oder iPad erleben.
Unklar bleibt, wie Apple das dynamische Head Tracking auf Musik anwenden möchte. In seiner aktuellen Form kann dynamisches Head Tracking beim Betrachten von Videos auf iPhone und iPad mit Kopfhörern, die Spatial Audio unterstützen, erlebt werden. Doch es ist das Videoelement, das der Schlüssel ist.
Dynamisches Head Tracking: Umsetzung bleibt spannend
Spatial Audio nutzt das Gyroskop und den Beschleunigungssensor in den Kopfhörern und dem iOS-Gerät, um die Bewegung des Kopfes und die Position des Geräts zu verfolgen, die Bewegungsdaten zu vergleichen und dann das Klangfeld neu zuzuordnen, damit es auf dem Gerät verankert bleibt, auch wenn sich der Kopf bewegt. Apple Music Videos mit aktiviertem Spatial Audio unterstützen bereits dynamisches Head Tracking auf diese Weise. Da es beim Hören von Audiotracks kein visuelles Element gibt, hat Apple vermutlich eine andere Implementierung im Sinn, die dem Hörerlebnis mehr Tiefe verleihen soll. Einzelne Instrumente und Effekte könnten in einer virtuellen Klangbühne verankert bleiben. So könnten Anwender beim Drehen des Kopfes das Gefühl bekommen, im Publikum eines Live-Konzerts zu sitzen. (Photo by d8nn / Bigstockphoto)