Apple hat heute die Gewinner der zweiten jährlichen Apple Music Awards bekannt gegeben und eine interessante Event-Woche angekündigt.
Die Apple Music Awards wurden im letzten Jahr erstmals eingeführt und würdigen musikalische Leistungen in fünf verschiedenen Kategorien. Die Gewinner werden dabei in einem Prozess ausgewählt, der die redaktionelle Perspektive des Dienstes widerspiegelt, kombiniert mit dem, was die Kunden auf der ganzen Welt am meisten lieben. Die Kategorien beinhalten:
- Künstler des Jahres
- Album des Jahres
- Song des Jahres
- Songwriter des Jahres
- Durchbruch als Künstler des Jahres
Nun hat Apple die Gewinner des diesjährigen Apple Music Awards bekanntgegeben und eine besondere Event-Woche angekündigt. Dabei sollen besondere Auftritte, Fan-Veranstaltungen, Interviews und mehr stattfinden.
Die Apple Music Awards zeichnen musikalische Leistungen in fünf verschiedenen Kategorien aus. Die Gewinner werden in einem Verfahren ausgewählt, das sowohl die redaktionelle Sichtweise von Apple Music als auch das widerspiegelt, was Kunden auf der ganzen Welt am liebsten hören.
Die Gewinner für den globalen Künstler des Jahres, den Songwriter des Jahres und den bahnbrechenden Künstler des Jahres wurden vom globalen Apple Music Redaktionsteam, bestehend aus Experten und Geschmackstestern von Weltklasse, von Hand ausgewählt. Die Auszeichnungen für den Top-Song des Jahres und das Top-Album des Jahres basieren auf Streaming-Daten, die widerspiegeln, was Apple Music Abonnenten in diesem Jahr gehört haben.
Apple zitierte das Album The Bigger Picture als ausschlaggebend für die Wahl von Lil Baby zum Künstler des Jahres.
Im Jahr 2020 kam Lil Baby als einer der größten Namen des Hip-Hop vollends an, mit Milliarden von globalen Streams und mehreren Titeln aus „My Turn“, die die Apple Music Charts anführten. Mit seiner tief bewegenden und zeitgemäßen Veröffentlichung „The Bigger Picture“ zementierte er seinen Platz als unbestreitbare, authentische Stimme der Jugendkultur. Seine Darbietung des Tracks bei der Rap Life Live-Veranstaltung von Apple Music war an sich schon ein herausragender Moment des Jahres 2020. Lil Baby ist seit seinem Debüt-Mixtape im Jahr 2017 eine faszinierende Stimme – aber 2020 ist das Jahr, in dem er zu einem unbestreitbaren Weltstar wurde.
Apple Music Awards: Eine interessante Event-Woche folgt
Megan Thee Stallion wurde zur Durchbruchskünstlerin des Jahres ernannt.
Da zwei Nr. 1-Singles und ein mit Spannung erwartetes Debütalbum auf dem Weg sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Houstoner Rapperin Megan Thee Stallion das Jahr 2020 besitzt. Ihre Zusammenarbeit mit Cardi B bei „WAP“ und mit Beyoncé beim Remix von „Savage“ wurde zusammen mit Apple Music weltweit mehr als 300 Millionen Mal gespielt. Die Absolventin von Apple Music Up Next erlebt gerade ein Jahr des Durchbruchs, das den Unterschied ausmacht und sie fängt gerade erst an.
Währenddessen wurde Taylor Swift als Songwriterin des Jahres ausgezeichnet.
Taylor Swift ist zweifellos eine der herausragendsten und höchst dekorierten Songschreiber der Musik, und „Folklore“ bildet da keine Ausnahme. In den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie in Isolation geschrieben und aufgenommen, führte „Folklore“ sofort die Charts der Apple Music Alben an und stellte den Rekord für das am meisten gestreamte Pop-Album am Tag der Veröffentlichung auf. Mit seinen wehmütigen Geschichten in der dritten Person über Liebesdreiecke, Geister und Traumata ist „Folklore“ ein lyrisches Meisterwerk.
Der Song des Jahres ist The Box von Roddy Ricch. Der Rapper wurde auch mit Please Excuse Me for Being Antisocial zum Top-Album des Jahres gekürt. Apples Mitteilung nach wird die Preisverleihung am 14. Dezember starten und eine Woche lang andauern. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)
Die Feierlichkeiten zur Verleihung der Apple Music Awards beginnen am Montag, den 14. Dezember 2020, mit einer Woche voller Sondervorstellungen, Fan-Veranstaltungen, Interviews und mehr, die weltweit auf Apple Music, Apple Music TV und der Apple TV App übertragen werden. Fans, die Apple Music noch nicht abonniert haben, können sich unter apple.com/apple-music für eine dreimonatige kostenlose Testversion anmelden.