Apple ist bereits Ende letzten Jahres mit Amazon eine Partnerschaft eingegangen, die die Nutzung von Apple Music auf Echo-Lautsprechern in den USA ermöglicht – der Dienst ist nun auch in Deutschland verfügbar.
Amazons Echo-Besitzer und Apple Music Abonnenten mussten bislang mit einem Kompatibilitätsproblem auskommen. Doch nun ist auch in Deutschland Schluss damit. Wer über ein aktives Apple Music Abo verfügt und einen Echo zu Hause stehen hat, kann fortan die Musik darüber abspielen lassen. Wie das geht, erklären wir euch nachfolgend. Amazon Echo Besitzer können mehrere Musikdienste hinterlegen – insofern die entsprechenden Abonnements vorhanden sind – oder aber den hinterlegten Standarddienst ändern. Entscheidet man sich für die erste Option, so muss bei der Song-Auswahl der Musikdienst genannt werden – Beispiel: „Alexa, spiele AC/DC auf Apple Music“. Wird Apple Music aber als Standarddienst hinterlegt, so entfällt die Erwähnung der Plattform – Beispiel: „Alexa, spiele AC/DC“.
So fügst du Apple Music als Dienst hinzu
Um Apple Music als zusätzlichen Musikdienst hinzufügen zu können, musst du zuerst die Amazon Alexa App öffnen. Nun navigierst du in der oberen linken Ecke das „Menü“ an und wählst anschließend die „Einstellungen“ aus. Unter Alexa-Einstellungen tippst du den Menüpunkt „Musik“ an. Hier kannst du nun Apple Music mit Alexa verbinden. Folge dazu den Schritten auf deinem Gerät.
So wählst du Apple Music als Standarddienst aus
Um Apple Music zukünftig als Standarddienst nutzen zu können, musst du das bei Alexa ebenfalls hinterlegen. Folge dazu den oben genannten Schritten bis zum Auswahlmenü „Musik“. Nun werden dir alle verbundenen Dienste angezeigt. Im unteren Bereich kannst du nun Apple Music als Standarddienst hinterlegen. Hier findest du eine Auswahl der aktuell erhältlichen Echo-Modelle auf Amazon (Photo by tanaonte / Bigstockphoto)