Apples M1-Prozessor übertrifft in vielen Fällen die Grafikleistung von Desktop-Grafikprozessoren, einschließlich der Nvidia GeForce GTX 1050 Ti und AMD Radeon RX 560.
Laut Apple kann der Okta-Core-Grafikprozessor des M1-Chips gleichzeitig fast 25.000 Threads verarbeiten und einen Durchsatz von bis zu 2,6 TFLOPS liefern. Dies ist der gleiche TFLOPS-Wert, den auch die Radeon RX 560 erreicht. Er liegt allerdings knapp unter den 2,9 TFLOPS der GeForce GTX 1650. Nun hat der Blog Tom’s Hardware ein paar Tests gemacht und interessante Ergebnisse vorgelegt. Die GFXBench 5.0-Benchmarks wurden unter Apples Metall-API getestet und zeigen, dass der M1-Chip oft um einiges besser abschneidet als die Nvidia GeForce GTX 1050 Ti und AMD Radeon RX 560.
Apple M1-Chip: Die Leistung ist beeindruckend
Für die GeForce GTX 1650 gibt es zum Vergleich noch keinen Metal-Benchmark. Es sei darauf hingewiesen, dass die GFXBench 5.0-Benchmarks in erster Linie zum Testen mobiler Geräte verwendet werden und die GeForce GTX 1050 Ti und die Radeon RX 560 ältere GPUs sind. Nichtsdestotrotz bietet der Apple M1-Chip eine bemerkenswerte Grafikleistung. Die Tatsache, dass er 75W-Desktop-Grafikkarten übertreffen kann, ist einfach nur beeindruckend. Detailliertere GPU-Vergleiche werden wahrscheinlich bald erscheinen. Die ersten M1-Macs sollen Apple nach diese Woche ausgeliefert werden. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Bild: Apple)