Im Rahmen seines Ziels, bis 2030 zu 100 % klimaneutral zu werden, gab Apple heute bekannt, dass sich die Zahl der Zulieferer, die sich verpflichtet haben, ausschließlich saubere Energie zu nutzen, im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat.
Insgesamt werden 175 Apple-Zulieferer auf erneuerbare Energien umsteigen. Sowohl Apple als auch die Zulieferer werden weltweit mehr als neun Gigawatt an sauberer Energie ins Netz speisen. In der Pressemitteilung heißt es:
Apple hat heute bekannt gegeben, dass sich die Zahl der Zulieferer, die sich verpflichtet haben, 100 Prozent saubere Energie zu nutzen, im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat. Damit macht das Unternehmen schnellere Fortschritte auf dem Weg zu seinem ehrgeizigen Ziel für 2030, in seiner gesamten Lieferkette und bei seinen Produkten klimaneutral zu sein. Insgesamt werden 175 Apple-Zulieferer auf erneuerbare Energien umsteigen, und das Unternehmen und seine Zulieferer werden weltweit mehr als 9 Gigawatt an sauberer Energie in Betrieb nehmen. Durch diese Maßnahmen werden jährlich über 18 Millionen Tonnen CO2e vermieden – das entspricht dem Ausstoß von über 4 Millionen Autos pro Jahr.
Tim Cook: „Jedes Unternehmen sollte Teil des Kampfes gegen den Klimawandel sein“
Apple hat nach eigenen Angaben 10 neue Projekte in seine „Power for Impact“-Initiative aufgenommen, die nach eigenen Angaben „saubere Energielösungen in Gemeinden auf der ganzen Welt“ bringen wird, indem erneuerbare Energie in unterversorgte Gemeinden gebracht wird. Die neuen Projekte befinden sich in zahlreichen Ländern, darunter in den USA, Südafrika, den Philippinen, Kolumbien und Israel. Unternehmenschef Tim Cook äußerte sich dazu wie folgt:
Jedes Unternehmen sollte Teil des Kampfes gegen den Klimawandel sein. Gemeinsam mit unseren Zulieferern und lokalen Gemeinden zeigen wir, welche Chancen und Chancengleichheit grüne Innovationen bringen können. Wir handeln mit Dringlichkeit und wir handeln gemeinsam. Aber Zeit ist keine erneuerbare Ressource und wir müssen schnell handeln, um in eine grünere und gerechtere Zukunft zu investieren.
Apple bekräftigte sein Versprechen, seine gesamte Produktpalette bis 2030 klimaneutral zu machen und erklärte, dass das Unternehmen seine Kohlenstoffemissionen allein in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent reduziert hat. Apple gibt an, dass 19 Zulieferer in den USA, 19 in Europa, 50 in China und 31 in Indien, Japan und Südkorea an seinem Programm teilnehmen. (Bild: Apple)