Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal (drittes Kalenderquartal) verkündet.
Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das erste Fiskalquartal 2021 (viertes Kalenderquartal) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Das vielversprechende Weihnachtsquartal hat dem in Cupertino ansässigen Unternehmen einen Rekordumsatz beschert. So hat Apple erstmals in der Unternehmensgeschichte die Marke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt. Den Rekordumsatz haben bereits diverse Analysten im Vorfeld prognostiziert. Möglich gemacht haben es unter Anderem die iPhone 12 Reihe sowie Apples M1-Macs. Konkret hat Apple einen Umsatz von 111,4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erwirtschaftet. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 1,68 US-Dollar die Erwartungen – Analysten stellten einen EPS von 1,25 US-Dollar in Aussicht. Die Besonderheit: Allein 65,6 Milliarden US-Dollar wurden durch iPhone-Verkäufe umgesetzt. Apple Boss Tim Cook äußerte sich dazu wie folgt:
Rekordumsatz: Apple Aktie bleibt unbeeindruckt
Dieses Quartal für Apple wäre ohne die unermüdliche und innovative Arbeit jedes Apple-Teammitglieds weltweit nicht möglich gewesen. Wir freuen uns über die enthusiastische Kundenresonanz auf die unübertroffene Palette an innovativen Produkten, die wir in einer historischen Urlaubssaison ausgeliefert haben. Wir konzentrieren uns auch darauf, wie wir den Gemeinden, zu denen wir gehören, helfen können, sich stark und gerecht zu entwickeln, durch Bemühungen wie unsere Initiative für Rassengleichheit und Gerechtigkeit sowie unsere mehrjährige Verpflichtung, 350 Milliarden Dollar in den gesamten Vereinigten Staaten zu investieren.
Gleichzeitig erklärt Luca Maestri, CFO von Apple:
Unsere Geschäftsentwicklung im Dezember-Quartal wurde durch ein zweistelliges Wachstum in jeder Produktkategorie vorangetrieben, was zu Allzeit-Umsatzrekorden in jedem unserer geografischen Segmente und einem Allzeithoch für unsere installierte Basis aktiver Geräte führte. Diese Ergebnisse haben uns geholfen, einen Rekord-Cashflow von 38,8 Milliarden US-Dollar zu generieren. Außerdem haben wir im Laufe des Quartals mehr als 30 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben, da wir an unserem Ziel festhalten, im Laufe der Zeit eine netto-cash-neutrale Position zu erreichen.
Eine Prognose für das laufende Quartal gab Apple auch dieses Mal nicht ab. Trotz dem sensationellen Rekordumsatz konnte die Aktie nicht zulegen. So gab das Papier nachbörslich rund 1,13 Prozent ab, nach einem Abschlag von 0,77 Prozent im regulären Handel. (Photo by darnellvfx / Bigstockphoto)