Wie zu erwarten hat Apple einen neuen Mac mini vorgestellt. Apple schickt das beliebte Tablet mit vielen neuen Features in einem komplett neuen Design ins Rennen.
Der Mac mini wurde 2005 erstmals vorgestellt und zuletzt 2014 von Apple aktualisiert. Nach zahlreichen Gerüchten und Leaks ist es weniger überraschend das Apple das Gerät nun endlich aktualisiert hat.
Performance und Design
Äußerlich hat sich wenig getan, dafür glänzt das Profi-Gerät im Inneren. Vier Prozessorkerne sind nun Standard. Apple bietet jedoch die Möglichkeit an, das Gerät mit sechs Kernen zu erwerben. Außerdem kann der Mac mini mit bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und 2 TB Flashspeicher ausgestattet werden. Für mehr Sicherheit sorgt der T2-Chip.
Anschlüsse
Das Gerät wird mit vier USB-C Ports, 2x USB-A und HDMI 2.0 ausgeliefert. Ein 10 GBit Ethernet Port ist optional. Nutzer mit höheren Ansprüchen sollten somit auf ihre Kosten kommen.
Preise und Verfügbarkeit
Das Basismodell bietet einen 3,6 GHz Quad-Core-i3-Prozessor der 8. Generation, 8 GB RAM und 128 GB Flashspeicher. Preislich liegt die Variante bei 899 Euro – somit etwas günstiger als von Analysten erwartet. Der Mac mini kann ebenfalls ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung startet am 07. November.