Aus einem neuen Dokument, das bei der SEC (United States Securities and Exchange Commission) eingereicht wurde, geht hervor, dass Apple am 04. März die Jahreshauptversammlung virtuell abhalten wird.
Die Jahreshauptversammlung soll am Freitag, den 04. März stattfinden. Obwohl die Veranstaltung normalerweise im Steve Jobs Theater stattfindet, wird sie auch 2022 virtuell abgehalten, um „unseren Aktionären und Mitarbeitern eine sichere Erfahrung zu bieten“. Laut einer Aktionärsmitteilung und einem Proxy Statement, die bei der SEC eingereicht wurden, ist der Stichtag für die Jahreshauptversammlung der 03. Januar 2022. Das bedeutet, dass die Aktionäre vor diesem Datum Apple-Aktien besitzen müssen, um teilnehmen zu können. Wie bei den meisten Jahreshauptversammlungen von Apple geht es auch bei der diesjährigen um Routineangelegenheiten wie die Wahl der Direktoren, die Bestätigung der Ernennung unabhängiger Wirtschaftsprüfungsunternehmen und die Genehmigung von Apples Mitarbeiteraktienplan 2022.
So viel hat Tim Cook 2021 verdient
Zu den Kandidaten für den Apple-Vorstand 2022 gehören James Bell, Tim Cook, Al Gore, Alex Gorky, Andrew Jung, Art Levinson, Monica Lozano, Ron Sugar und Sue Wagner. Auf der Versammlung wird auch über die von den Aktionären selbst eingereichten Vorschläge abgestimmt. Apple rät den Aktionären, ihre Stimme im Voraus abzugeben, um „sicherzustellen, dass ihre Stimme auf der Jahreshauptversammlung vertreten sein wird“. Der Antrag enthält auch Details zur Vergütung von Apple CEO Tim Cook. Er verdiente 2021 ein Grundgehalt von 3 Millionen US-Dollar und erhielt Aktien im Wert von über 82 Millionen Dollar, die im Laufe der Zeit unverfallbar werden. Fünf Millionen Aktien, die Cook besitzt, wurden im Jahr 2021 unverfallbar und haben einen Wert von etwa 750 Millionen Dollar. Cooks persönliches Vermögen beträgt nach aktuellem Stand mehr als eine Milliarde US-Dollar. (Photo by Unsplash / Carles Rabada)