Apple hat heute mittels einer Pressemitteilung den Termin für die diesjährige World Wide Developer Conference 2020 (WWDC) bekannt gegeben.
Die WWDC 2020 wird in diesem Jahr erstmals digital ausgetragen. Grund dafür ist die aktuelle COVID-19 Pandemie. Während die Entwickler-Konferenz traditionell Anfang Juni stattfand, wird die WWDC 2020 in diesem Jahr am 22. Juni online veranstaltet. So heißt es in der Pressemitteilung:
Cupertino, Kalifornien – Apple kündigte heute an, dass die jährliche Worldwide Developers Conference ab dem 22. Juni virtuell in der Apple Developer App und auf der Apple Developer Website für alle Entwickler kostenlos stattfinden wird. Das Unternehmen kündigte auch die Swift Student Challenge an, eine Gelegenheit für studentische Entwickler, ihre Liebe zur Programmierung zu zeigen, indem sie ihre eigene Swift-Spielwiese erstellen. Im nunmehr 31. Jahr ihres Bestehens bietet die WWDC 20 Millionen von kreativen und innovativen Entwicklern auf der ganzen Welt die Gelegenheit, einen frühen Zugang zur Zukunft von iOS, iPadOS, macOS, tvOS und watchOS zu erhalten und von Apple-Ingenieuren zu lernen, während sie an der Entwicklung von Apps arbeiten, die das Leben von Apple-Kunden auf der ganzen Welt bereichern.
Vorstellung von iOS 14 und mehr erwartet
Im Rahmen der WWDC werden in der Regel neue Betriebssysteme vorgestellt. In diesem Jahr werden iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 sowie macOS 10.16 erwartet. Welche Neuerungen die aktualisierten Betriebssysteme bringen, bleibt natürlich bis zur offiziellen Ankündigung offen. Doch eine Reihe von iOS 14 Leaks haben bereits einige Features enthüllt. Welche davon am Ende tatsächlich präsentiert werden, bleibt natürlich abzuwarten. Übrigens – wusstet ihr, dass Apple die WWDC intern einfach nur „Dub Dub“ nennt? Die Bezeichnung wird im englischen von „double-u“ abgeleitet. Also, die nächste „Dub Dub“ kann kommen! Alle bisherigen Leaks rund um iOS 14 und watchOS 7 könnt ihr in unserem Archiv entnehmen. (Bild: Apple)