Apple hat einmal mehr seine Zulieferer aufgefordert, weitere Schritte zur Klimaneutralität vorzunehmen und ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
In einer Pressemitteilung erklärte Apple, dass das Unternehmen die Arbeit seiner Produktionspartner regelmäßig bewerten wird, um sie zu ermutigen, ihre mit Apple zusammenhängenden Tätigkeiten zu dekarbonisieren und 100 Prozent erneuerbare Energie zu nutzen. Apple wird insbesondere mit denjenigen Zulieferern zusammenarbeiten, die „mit Nachdruck an der Klimaneutralität arbeiten und messbare Fortschritte machen“. Das Unternehmen ermutigt die Hersteller, ihre Treibhausgasemissionen über die Apple-Produktion hinaus zu reduzieren und bietet den Zulieferern eine Reihe von kostenlosen E-Learning-Ressourcen und Live-Schulungen im Rahmen des Clean Energy Program an. Apple selbst ist seit 2020 im gesamten Unternehmen klimaneutral, hat sich aber das langfristige Ziel gesetzt, bis 2030 in der gesamten globalen Lieferkette und im Lebenszyklus aller Produkte klimaneutral zu sein.
Apple: Auch die Weltwirtschaft soll nachhaltig werden
Apple hat seine Emissionen seit 2015 um 40 Prozent gesenkt, vor allem dank Verbesserungen bei der Energieeffizienz, kohlenstoffarmem Design, Kohlenstoffneutralität für den Unternehmensbetrieb und der Umstellung der Lieferkette auf erneuerbaren Strom. Mehr als 200 Zulieferer, auf die mehr als 70 Prozent der Produktionsausgaben von Apple entfallen, haben sich bereits verpflichtet, erneuerbare Energien wie Wind- oder Solarenergie für die gesamte Apple-Produktion zu nutzen, darunter Corning Incorporated, Nitto Denko Corporation, SK hynix, STMicroelectronics, TSMC und Yuto.
Apple kündigte außerdem neue Initiativen an, die dazu beitragen sollen, die Weltwirtschaft nachhaltig zu machen und neue klimafreundliche Lösungen zu fördern. Dazu gehören Investitionen in den Bau großer Solar- und Windkraftanlagen in Europa, Partnerschaften zur Unterstützung von Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Energie und Projekte des Restore Fund, die den natürlichen Kohlenstoffabbau vorantreiben und dazu beitragen, dass sich der Kohlenstoffabbau finanziell rentiert. Weitere Informationen über Apples jüngste Umweltbemühungen findest du in der vollständigen Pressemitteilung. (Bild: Apple)