Was in der ersten Jahreshälfte als Witz umherging, ist nun teilweise Realität – iMask. Apple hat maßgeschneiderte Gesichtsmasken für Mitarbeiter entworfen und hergestellt.
Das in Cupertino ansässige Unternehmen hat die so genannte „Apple-Gesichtsmaske“ entwickelt, bei der drei Materialschichten zum Filtern von Partikeln verwendet werden – das berichtet Bloomberg. Darüber hinaus wurde auch eine sogenannte „Apple ClearMask“ entwickelt, die die erste vollständig durchsichtige chirurgische Maske ist, die von der FDA genehmigt wurde. Dank der durchsichtigen Maske können Apple Mitarbeiter trotzdem mit Menschen, die taub oder schwerhörig sind, kommunizieren – Stichwort: Lippen lesen. Die neuen Masken werden in den nächsten Wochen an die Mitarbeiter des Unternehmens bzw. im Einzelhandel von Apple verschickt und ersetzen die Standard N95-Masken. Im April, zu Beginn der weltweiten COVID-19-Pandemie, entwarf Apple Gesichtsschutzmasken, die in großen Mengen an Krankenhäuser und Co. versendet wurden.
Apple Gesichtsmaske: Im typischen Apple-Stil – einzigartig
Doch Bloomberg zufolge sollen diese neuen Masken noch ausgefeilter als ihre Vorgänger sein. In dem Bericht heißt es, dass die Masken vollständig von den internen Apple-Teams entworfen und hergestellt wurden. Dabei wurde darauf geachtet, dass andere Materialien verwendet werden, als bei den Masken für Krankenhäuser. Damit möchte Apple Lieferprobleme vermeiden. In dem Bericht heißt es:
Die Apple-Gesichtsmaske besteht aus drei Schichten, um ein- und ausgehende Partikel zu filtern. Sie kann bis zu fünf Mal gewaschen und wiederverwendet werden, teilte das Unternehmen den Mitarbeitern mit. Im typischen Apple-Stil sieht die Maske einzigartig aus, mit großen Abdeckungen an der Ober- und Unterseite für Nase und Kinn des Trägers. Sie hat auch verstellbare Schnüre, die um die Ohren einer Person passen.
Unklar bleibt dabei, ob Apple diese Masken irgendwann auch verkaufen oder nur für eigene Mitarbeiter bereitstellen wird. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by Maridav / Bigstockphoto)