Letzte Woche wurde Fortnite aus dem App Store entfernt, da Epic Games bewusst gegen geltende App Store Richtlinien verstoßen hat. Nun droht Apple damit, alle Entwicklerkonten zu schließen.
Apple plant, den gesamten Zugang von Epic Games zum App Store und den dazugehörigen App-Entwicklungswerkzeugen zu beenden. Das hat nun der Fortnite-Entwickler bekanntgegeben. Demnach soll die Schließung am 28. August erfolgen. Dies schließt den Zugang von Epic zu den Entwicklungswerkzeugen ein, die für die Erstellung von Software für die Unreal Engine notwendig sind, die Epic Drittentwicklern für ihre Spiele anbietet. Als Antwort darauf hat Epic einen Gerichtsbeschluss eingereicht, in dem ein Gericht in Nordkalifornien aufgefordert wird, Apple daran zu hindern, den Zugriff auf den Epic App Store zu beenden. So heißt es in dem PDF:
„Schritt könnte erhebliche Auswirkungen haben“
Apple teilte Epic mit, dass das Unternehmen Epic bis zum 28. August den Zugang zu allen Entwicklungswerkzeugen, die für die Erstellung von Software für Apples Plattformen notwendig sind, sperren wird – einschließlich der Unreal Engine, die Epic Drittentwicklern anbietet, von denen Apple nie behauptet hat, dass sie gegen die Apple-Richtlinien verstoßen hätten.
Die Abschaltung des Zugriffs von Epic auf Mac- und iOS-Entwicklertools könnte erhebliche Auswirkungen auf alle Anwendungen und Spiele haben, die Epics Unreal Engine verwenden. Cupertino teilte in seinem Brief an Epic Games, in dem das Unternehmen über die bevorstehenden Kontoschließungen informiert wird, mit, dass Epic es vermeiden kann, dass ihm der Zugang entzogen wird, indem es die Richtlinien von Apples App Store befolgt. Aus Apples Brief geht hervor:
Bei der weiteren Überprüfung der Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft im Apple Developer Program haben wir mehrere Verstöße gegen die Lizenzvereinbarung für das Apple Developer Program festgestellt. Daher wird Ihr Apple Developer Program Account gekündigt, wenn die unten aufgeführten Verstöße nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden.
Wenn Ihre Mitgliedschaft gekündigt wird, können Sie keine Anwendungen mehr im App Store einreichen und Ihre noch zur Verteilung verfügbaren Anwendungen werden entfernt. Sie verlieren außerdem den Zugang zu den folgenden Programmen, Technologien und Funktionen:
– alle Apple Software, SDKs, APIs und Entwicklerwerkzeuge
– Vorabversionen von iOS, iPad OS, macOS, tvOS, watchOS
– Vorabversionen von Beta-Tools wie Reality Composer, Create ML, Apple Configurator usw.
– Beglaubigungsservice für MacOS-Apps
– App Store Connect-Plattform und Support (z. B. Hilfe bei der Kontoüberführung, Passwortzurücksetzung, Probleme mit App-Namen)
– Testflight
– Zugang zum Bereitstellungsportal für die Zertifikatsgenerierung und die Generierung von Bereitstellungsprofilen
– Möglichkeit, Apple Dienste in der Anwendung zu aktivieren (d. h. Apple Pay, CloudKit, PassKit, Music Kit, HomeKit, Push-Benachrichtigungen, Siri-Kurzbefehle, Anmeldung bei Apple, Kernel-Erweiterungen, FairPlay-Streaming)
– Zugriff auf von Apple ausgegebene Schlüssel für die Verbindung zu Diensten wie MusicKit, DeviceCheck, APNs, CloudKit, Wallet
– Zugriff auf Developer-ID-Signaturzertifikate und Kernel Extension-Signaturzertifikate
– Technische Unterstützung für Entwickler
– Teilnahme am Universal App Quick Start Program, einschließlich des Rechts zur Nutzung des Developer Transition Kit (das an Apple zurückgegeben werden muss)
– Engineering-Bemühungen zur Verbesserung der Hardware- und Software-Leistung von Unreal Engine auf Mac- und iOS-Hardware; Optimierung von Unreal Engine auf dem Mac für kreative Workflows, virtuelle Sets und ihre CI/Build-Systeme; und Übernahme und Unterstützung von ARKit-Funktionen und zukünftigen VR-Funktionen in Unreal Engine durch ihr XR-Team
Wir hoffen, dass Sie Ihre Verstöße gegen die Apple Programm-Lizenzvereinbarung beheben und weiterhin an dem Programm teilnehmen können.
Wie es zu dem Streit zwischen Apple und Epic Games kam
Nun möchte der Spieleentwickler ein Gericht bemühen, Apples Vorhaben zu stoppen. Demnach soll es die Beschränkung, Aussetzung oder Beendigung des Zugangs von Epic zum Apple Developer Program verhindern. Darüber hinaus möchte der Fortnite Entwickler per Gerichtsbeschluss das beliebte Spiel in den App Store zurückbringen. Der Streit zwischen Apple und Epic begann letzte Woche, als der Fortnite-Entwickler eine Entscheidung traf, Apples App Store Regeln zu missachten und eine direkte Zahlungsoption für die Währung in Fortnite einzuführen. Damit wollte Epic das vorgegebene In-App-Kaufsystem umgehen. Als Reaktion darauf entfernte Apple die Anwendung nur wenige Stunden später aus dem App Store. Epic Games reichte daraufhin eine im Voraus geplante Klage ein. Wie das Ganze am Ende ausgehen wird, bleibt tatsächlich spannend. Ob es zu einer Einigung kommen wird, bleibt abzuwarten. Es ist nicht zu erwarten, dass Apple nachgeben und eine Ausnahme machen wird. (Bild: Epic Games)