Bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse gab Apple bekannt, dass die Zahl der Abonnements auf seinen Plattformen allein im Dezemberquartal von 900 Millionen auf 935 Millionen gestiegen ist.
Apple zählt jedes Abonnement, das über den App Store und seine Dienste abgeschlossen wird, da sie alle eine Einnahmequelle für das Unternehmen darstellen. Während der Pandemie stieg die Zahl der Abonnements rapide an, verlangsamte sich jedoch, als die Menschen wieder zur Arbeit gingen. Nach Angaben von Apple stieg die Zahl der aktiven Abonnements im vierten Kalenderquartal 2022 um etwa 35 Millionen von 900 Millionen auf 935 Millionen. Die Gesamtzahl der Abonnements stieg im gesamten Jahr 2022 um 150 Millionen.
Apple: Die Gesamtzahl der Abonnements stieg 2022 um 150 Millionen an
Das Wachstum der Abonnentenzahlen von Apple hat sich von Quartal zu Quartal verlangsamt und lag im Juli bei 816 Millionen. Dies kann auf die allgemeine Saisonabhängigkeit zurückgeführt werden und darauf, dass mehr Menschen zur Arbeit zurückkehren, wenn die Pandemie abklingt. Die Gesamtzahl der Abonnenten ergibt sich aus der Zählung aller Abonnements, die über eine Apple-Plattform abgeschlossen wurden. Dazu gehören Apple-Dienste, Unterhaltungs-Apps und App-Abonnements aus dem App Store wie Carrot Weather oder gar unser eigenes Apfelpatient Premium Abo. Auch Apple TV+ und Apple Arcade sind in diesen Zahlen enthalten. Apple hat am Donnerstag seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt gegeben und einen seltenen Umsatzrückgang von 117,15 Milliarden Euro verzeichnet. Die Einnahmen aus dem Servicegeschäft erreichten mit 20,8 Milliarden US-Dollar ein Allzeithoch. (Bild: Apple)