Das CarKey-Feature soll ein iPhone bzw. eine Apple Watch zum digitalen Autoschlüssel machen. So viel ist bereits bekannt. Nun gibt es Bilder, die Apple CarKey innerhalb der Wallet-App zeigen.
Mit der CarKey-Funktion soll es möglich sein, digitale Autoschlüssel in der Wallet-App zu hinterlegen. Nutzer können damit ein Auto ver- und entriegeln sowie den Motor starten. Um den Vorgang anzustoßen, ist eine Authentifizierung via Face ID bzw. Touch ID notwendig – es gibt aber auch einen Express-Modus. Im Grunde genommen ist die Funktionsweise mit Apple Pay gleichzustellen. Auf Wunsch können solche Schlüssel via iMessage temporär oder wahlweise permanent mit Freunden oder Familienmitgliedern geteilt werden. Erst kürzlich wurde enthüllt, dass BMW Apples erster Partner in diesem Bereich werden könnte. Das heißt, das Apple CarKey-Feature könnte beim bayerischen Autohersteller sein Debüt feiern. Passend dazu sind nun Bilder in Twitter veröffentlicht worden, die den digitalen Schlüssel in der Wallet-App zeigen.
Drei Zugriffsebenen stehen zur Auswahl
Die Bilder visualisieren im Grunde genommen bisherige Enthüllungen. Zu sehen ist der digitale Schlüssel in Form einer Karte mit einem abgebildeten BMW i8 Modell. Ein Tipp darauf öffnet ein smartes Menü mit den wichtigsten Informationen. Von da aus lassen sich weitere Personen zur Nutzung des jeweiligen Fahrzeugs einladen. Dabei kann eine von drei Zugriffsebenen ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen: Kofferraum öffnen, Fahrzeug entriegeln oder Fahrzeug entriegeln und fahren. An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken, dass die Echtheit der Screenshots nicht belegt werden kann. Fehler in der Rechtschreibung sowie Darstellung könnten als Hinweis auf eine „Fälschung“ gewertet werden. Alternativ dazu kann es sich aber auch um eine frühe Test-Version handeln, da solche Fehler nicht ganz unüblich sind. Das Feature wurde erstmals in einer früheren iOS 13.4 Beta enthüllt. Weitere Entdeckungen wurden in einer geleakten iOS 14 Version gemacht. Wann Apple die Funktion offiziell ankündigen wird, ist allerdings nicht bekannt. Doch die diesjährige WWDC 2020 dürfte ein passender Termin dafür sein. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)