Gerüchte rund um das Apple Car begleiten uns seit Anfang des Jahres fast täglich. Erst kürzlich wurde in Verbindung mit dem Apple Car auch Kia erwähnt. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert.
Erst kürzlich wurde darüber berichtet, wonach Hyundai Motor das Apple Car Projekt an Kia abdrücken möchte. Nun hat sich das Unternehmen zu Wort gemeldet und eine interessante Aussage gemacht. So heißt es bei Reuters:
Der südkoreanische Autohersteller Kia Corp. erklärte am Mittwoch, man prüfe die Zusammenarbeit mit mehreren ausländischen Firmen in Bezug auf selbstfahrenden Elektroautos.
Der Kommentar von Kia, der in einer behördlichen Mitteilung veröffentlicht wurde während die Aktien des Unternehmens in Seoul um fast 20 Prozent angestiegen ist, kam, nachdem die inländische Online-Publikation Edaily am späten Dienstag berichtet hatte, dass die Muttergesellschaft von Kia, die Hyundai Motor Group, entschieden hatte, dass Kia für die geplante Zusammenarbeit mit Apple bei Elektroautos zuständig sein sollte.
Die Ankündigung ist noch Jahre entfernt
Wie bereits erwähnt, wurde Anfang der Woche behauptet, dass Hyundai das Apple Car Projekt an Kia übergeben möchte. Obwohl Kia in seinem Statement Apple nicht namentlich nannte, ist davon auszugehen, dass auch Cupertino mit von der Partie ist. Zur Erinnerung: Hyundai hat vor einigen Tagen Gespräche mit Apple bestätigt, jedoch einen Tag danach zurückgezogen. Schenkt man Berichten von Bloomberg und dem Apple Analysten Ming-Chi Kuo Glauben, so wird das Apple Car nicht vor 2027 / 2028 vorgestellt. Demnach wird uns die Gerüchteküche diesbezüglich noch lange begleiten. (Photo by World Image / Bigstockphoto)