In den letzten Wochen mehrten sich Gerüchte rund um das Apple Car. Nun sorgt Foxconn für neuen Zündstoff.
Das Apple Car wurde in den letzten Wochen mehrfach in der Gerüchteküche dokumentiert. Nun berichtet Bloomberg, wonach Apples langjähriger Fertigungspartner Foxconn, in das Automobilgeschäft einsteigen möchte. Das Unternehmen will sich offensichtlich in dem Bereich etablieren. Könnte also Foxconn das Apple Car fertigen? So heißt es in dem Bericht:
Foxconn schließt sich mit dem chinesischen Automobilhersteller Zhejiang Geely Holding Group Co. zusammen, um Produktions- und Beratungsdienstleistungen für globale Automobilunternehmen zu erbringen, heißt es in einer Erklärung der Unternehmen vom Mittwoch.
Apple Car: Noch mindestens fünf Jahre entfernt
In einem früheren Bericht hat Bloomberg erklärt, dass das Apple Car noch mindestens fünf Jahre entfernt ist. Die Nachrichtenseite bleibt bei der Aussage, wie aus dem neuesten Bericht hervorgeht.
Da sich die Entwicklungsarbeiten noch in einem frühen Stadium befinden, wird Apple mindestens ein halbes Jahrzehnt brauchen, um ein autonomes Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen, sagten Personen mit Kenntnis der Bemühungen gegenüber Bloomberg News. Das deutet darauf hin, dass das Unternehmen es nicht eilig hat, sich für potenzielle Partner aus der Autoindustrie zu entscheiden.
Apple ist nicht das einzige Unternehmen, auf das sich Foxconn konzentriert, wenn es um die Produktion von Elektrofahrzeugen geht. Der Fertiger entwickelt ein Chassis und Teile für eine mögliche Reihe von Marken.
Gerüchte sollten skeptisch betrachtet werden
Foxconn, dessen wichtigster börsennotierter Arm die Hon Hai Precision Industry Co. ist, stellte im Oktober sein allererstes EV-Chassis und eine Softwareplattform vor, die Autoherstellern helfen soll, Modelle schneller auf den Markt zu bringen. Es ist geplant, das erste Entwicklungskit im April auszuliefern, wobei Hon Hai Chairman Young Liu sagte, dass das EV-bezogene Geschäft in der ersten Hälfte „sehr gut“ sein wird. In der Zwischenzeit baut Foxconns Schlüsselbereich Foxconn Technology Co. Berichten zufolge ein Werk aus, um Metallteile für die Automobilindustrie zu entwickeln.
Trotz aller Gerüchte sollte das Ganze mit Vorsicht genossen werden. Ob Apple irgendwann ein eigenes autonomes Fahrzeug vorstellen wird, bleibt bis auf weiteres offen. Berichten nach könnte Cupertino am Ende auch nur eine Software entwickeln und anderen Autoherstellern bereitstellen. Demnach bleibt das Ganze sicherlich spannend. Im Angebot: MagSafe Duo Ladegerät 18 Prozent günstiger (Photo by PavelVinnik / Bigstockphoto)