Apple hat heute mittels einer Pressemitteilung die diesjährige World Wide Developer Conference (WWDC 2020) bestätigt – dabei soll das Event in einem neuen Format veranstaltet werden.
Anders als in den letzten Jahren, hat Apple heute offiziell die WWDC 2020 bestätigt aber ohne Einladungen zu versenden -der Grund ist die derzeitige Coronavirus-Krise. Demnach wird Apple die World Wide Developer Conference 2020 wie gewohnt im Juni abhalten – allerdings online. So heißt es in der Pressemitteilung:
Cupertino, Kalifornien – Apple kündigte heute an, dass es im Juni seine jährliche weltweite Entwicklerkonferenz ausrichten wird. Die WWDC 2020, die jetzt in ihrem 31. Jahr stattfindet, wird ein völlig neues Online-Format mit zahlreichen Inhalten für Verbraucher, Presse und Entwickler gleichermaßen übernehmen. Die Online-Veranstaltung bietet Millionen von kreativen und innovativen Entwicklern die Gelegenheit, sich frühzeitig Zugang zur Zukunft von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS zu verschaffen und mit Apple-Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um Apps zu entwickeln, die das Leben von Apple-Kunden auf der ganzen Welt bereichern.
„Aktuelle Gesundheitssituation macht es erforderlich“
Demnach wird Apple, wie bereits im Vorfeld erwartet, die diesjährige Entwickler-Konferenz vollständig online abhalten. So erklärt Phil Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple:
Wir führen die WWDC 2020 diesen Juni auf innovative Weise für Millionen von Entwicklern auf der ganzen Welt durch und bringen die gesamte Entwicklergemeinde mit einer neuen Erfahrung zusammen. Die aktuelle Gesundheitssituation hat es erforderlich gemacht, dass wir ein neues WWDC 2020-Format erstellen, das ein vollständiges Programm mit einer Online-Keynote und Sitzungen bietet, die eine großartige Lernerfahrung für unsere gesamte Entwickler-Community auf der ganzen Welt darstellt. Wir werden in den kommenden Wochen alle Einzelheiten mitteilen.
Im Zuge der Bekanntmachung wurde allerdings noch kein konkreter Termin festgelegt. Apple zufolge findet das Online-Event im Juni statt – weitere Informationen sollen erst noch folgen. Außerdem sicherte der Konzern eine Spende für lokale Organisationen in San Jose zu. So heißt es in der Mitteilung:
Apple kündigte außerdem an, dass es eine Million Dollar für lokale Organisationen in San Jose bereitstellen wird, um die damit verbundenen Einnahmeverluste infolge des neuen Online-Formats der WWDC 2020 auszugleichen.
Apple wird im Rahmen der WWDC die neuen Betriebssysteme iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS 10.16 vorstellen. Einige der Neuerungen unter iOS 14 wurden bereits geleakt – mehr dazu findet ihr in unserem Archiv. (Bild: Apple)