Apple hat gestern in einer Pressemitteilung weitere Details zum Thema App-Tracking Transparenz veröffentlicht. Nun hat das Unternehmen Entwickler gesondert informiert.
In einer neuen Mitteilung auf der offiziellen Apple Developer Website hat Cupertino einen Beitrag veröffentlicht, der sich auf die App-Tracking Transparenz bezieht. Der Mitteilung zufolge sollen Entwickler das Feature zeitnah in ihre Anwendungen integrieren.
Ende letzten Jahres, um Ihnen zusätzliche Zeit zur Vorbereitung zu geben, hatten wir die Anforderung, AppTrackingTransparency zu verwenden, wenn Sie die Erlaubnis zum Verfolgen von Anwendern und zum Zugriff auf Geräte-Werbekennungen anfordern, vorübergehend zurückgestellt. Diese Anforderung tritt nun mit dem kommenden Beta-Update in Kraft und wird im Frühjahr mit dem kommenden Release von iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 für alle ausgerollt. Wir empfehlen Ihnen, die Implementierung von AppTrackingTransparency in Ihrer App so bald wie möglich zu überprüfen. Ohne die Erlaubnis des Benutzers dürfen Sie ihn nicht verfolgen und der Wert der Werbekennung des Geräts wird auf Null gesetzt.
App-Tracking Transparenz: „Datenschutz steht für innere Ruhe“
Apple erklärte auch, dass zusätzliche Details für Private Click Measurement bald erscheinen werden, was „die Messung von Werbekampagnen ermöglicht, die Anwender auf Webseiten leiten während die Privatsphäre der Nutzer gewahrt bleibt.“
In einer kommenden Version von iOS und iPadOS werden wir SKAdNetwork erweitern und die Unterstützung von Private Click Measurement für Apps hinzufügen, wodurch Werbenetzwerke Werbung, die innerhalb von Apps auf diesen Plattformen angezeigt wird, besser zuordnen können.
Im Rahmen einer Pressemitteilung zum Datenschutztag hat Apple gestern angekündigt, dass die App-Tracking Transparenz in der nächsten Beta-Version von iOS 14 aktiviert wird. Craig Federighi, Apples Senior Vice President of Software Engineering, erklärte dabei, „Datenschutz steht für innere Ruhe“ und dass es Apples Ziel sei, „Technologie zu schaffen, die die Informationen der Menschen sicher und geschützt hält.“ (Bild: Apple)