Bislang konnten nicht alle hauseigenen Apple Anwendungen im App Store bewertet werden. Das ändert sich nun. Fortan können Anwender Apps wie z. B. Maps, Podcasts, Mail und mehr bewerten.
Ab sofort können iPhone- und iPad-Anwender Apples eigene Anwendungen, auch vorinstallierte Apps im App Store bewerten. Derzeit verfügt jedoch keine Apple App über eine perfekte Fünf-Sterne-Bewertung. Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung liegt sogar die Übersetzer-App mit 2,3 Sternen ganz hinten. Durch die Öffnung der Apps für Bewertungen und Rezensionen sind Apple und die hauseigenen Teams nun besser in der Lage, direkteres Feedback für einzelne Apps auf iPhone und iPad zu erhalten.
Apple Apps im App Store bewerten: Neuerungen in großen iOS-Updates zu erwarten
Angesichts der jüngsten Rechtsstreitigkeiten im App Store entkräftet dieser Schritt auch eine mögliche Kritik von Apples Gegnern, die zuvor argumentiert haben könnten, dass Apple durch das Zurückhalten von Bewertungen und Rezensionen für vorinstallierte Apps wettbewerbswidrig handle. Apples vorinstallierte Apps wie Mail, Podcasts und Maps werden nicht wie andere Apps regelmäßig im App Store aktualisiert sondern erhalten ihre wichtigsten Updates mit neuen iOS-Versionen gebündelt. Natürlich verfeinert und optimiert Apple alle eigenen Apps mit jedem kleineren Update für iOS und iPadOS. Doch signifikante Änderungen bzw. Neuerungen sind eher in großen iOS-Updates zu erwarten. Wenn wir schon bei Bewertungen sind..
PS: An unsere bestehenden App-Nutzer, danke für euren Support. Wie ihr bereits wisst, verwenden wir kein nerviges Popup mit der Bitte um Bewertung. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht über bestenfalls 5 herzliche Sterndl freuen würden. Also: Wenn ihr Zeit und die Muse habt, dann lasst uns doch eine Bewertung im App Store da. Wir würden uns freuen, abgesehen davon hilft es uns enorm weiter. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)