Neue Untersuchungen zeigen, dass der Marktanteil von Android in den letzten fünf Jahren um 8 % gesunken ist während Apples iOS um etwa 6 % gewachsen ist.
Apple dominiert weltweit mit der Apple Watch und hat die Mehrheit der Kopfhörerverkäufe in den USA übernommen. Doch das iPhone ist den Android-Telefonen zahlenmäßig weit unterlegen. Es gibt unzählige Android-Hersteller, die aber alle das Betriebssystem von Google verwenden. Nun hat das Marktforschungsunternehmen StockApps die Verbreitung von Android OS im Vergleich zu iOS untersucht. So wird berichtet, dass der Marktanteil von Android im Jahr 2018 mit 77,32 % am höchsten war.
iOS hat seinen Anteil um 6,09 % erhöht
Im Januar 2022 lag dieser Anteil nur noch bei 69,74 %. StockApps-Finanzexpertin Edith Reads, äußerte sich dabei wie folgt:
Der Verlust des Marktanteils von Android ist auf den verschärften Wettbewerb innerhalb des Betriebssystems zurückzuführen. Ein Blick auf die Daten zeigt, dass iOS zwischen Juli 2018 und Januar 2022 um 6 % zugelegt hat. Von damals 19,4 % ist der Marktanteil von Apple auf 25,49 % gestiegen. Die restlichen 1,58 %, die Google verloren hat, entfallen auf andere, kleinere OS-Entwickler.
iOS hat also seinen Anteil um 6,09 % erhöht während Android geschrumpft ist. Natürlich ändert es nichts daran, dass Android die größere Anzahl von Handys auf dem Markt hat. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)