Amazon hat neue Echo-Produkte und auch einen neuen Cloud-Gaming-Service namens „Luna“ vorgestellt, der noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. Interessanterweise verspricht das Unternehmen Unterstützung für Windows, Mac, Fire TV, Android-Geräte und sogar für iPhone und iPad.
Luna wird mit über 100 verfügbaren Spielen erscheinen, darunter Titel wie Resident Evil 7, Control, Panzer Dragoon, A Plague Tale: Innocence und The Surge 2, wobei weitere Titel in Zukunft folgen werden. Dank einer neuen Partnerschaft mit Ubisoft werden Luna-Abonnenten auch optionalen Zugang zu einem speziellen Sortiment mit Assassins Creed Valhalla, Far Cry 6 und Immortals Fenyx Rising haben.
Die Spiele können mit einer Auflösung von bis zu 4K in 60fps für ausgewählte Titel auf der Luna-Plattform abgerufen werden. Die Plattform selbst wird vollständig auf AWS (Amazon Web Services) betrieben. Amazon zufolge wird Luna für Windows, macOS, Android und sogar iOS erhältlich sein. Doch viele stellen sich nun die Frage, wie das Ganze mit Apples App Store Richtlinien im Einklang stehen soll. Die Antwort ist eine Web-App.
iOS & iPadOS: Luna als iPhone Web-Anwendung
Konkrete Details sind allerdings derzeit nicht bekannt. Zur Erinnerung: Apple hat erst kürzlich die App Store Richtlinien angepasst, um Cloud-Gaming zu ermöglichen. Doch der Haken dabei ist – Anbieter müssen sämtliche Spiele als einzelne App bereitstellen und dürfen diese nicht in eine Anwendung zusammenfassen, mehr dazu hier. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Apple hat bereits eingeräumt, dass Anbieter solcher Cloud-Gaming-Dienste auch auf Web-Anwendungen ausweichen dürfen, die in der Regel weniger Funktionen als native Apps bieten. Sollte sich das Unternehmen wie angekündigt, für die Web-App entscheiden, so bleibt die Umsetzung spannend. Schließlich erhalten Web-Anwendungen keinen Zugang zu Bedienelementen und Sensoren, wie es bei installierten Apps der Fall ist. Amazon Luna wird zu einem Einführungspreis von 5,99 Dollar pro Monat erhältlich sein. Nutzer in den USA können bereits jetzt einen Early Access erwerben. Wann der neue Dienst in weiteren Ländern verfügbar sein wird, bleibt vorerst unbekannt. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Amazon)