Apple hat am Dienstagabend die zweite Beta von iOS 16.4 und iPadOS 16.4 für Entwickler veröffentlicht. Auch hier wurden ein paar interessante Änderungen vorgenommen. Nachfolgend ein Überblick.
Nachdem Apple vor rund zwei Wochen eine neue Beta-Phase gestartet hat, wurde die zweite Vorschau zu iOS 16.4 und Co. bereitgestellt. Welche Neuerungen Apple dabei hinzugefügt hat, sehen wir uns nachfolgend an. Legen wir los.
Animation zum Durchblättern von Apple Books
Mit der Einführung von iOS 16 hat das Unternehmen Apple Books so verändert, dass die traditionelle Animation zum Umblättern der Seiten, die seit den Anfängen der App verwendet wurde, nicht mehr angezeigt wird – ein Schritt, der einige Apple Books Nutzer verärgert hat. Mit der zweiten Beta-Version von iOS 16.4 wird die Umblätter-Animation als Option wieder eingeführt – eine willkommene Änderung für Apple Books Nutzer, die sie vermisst haben. Im Bereich „Themen und Einstellungen“ der Books App gibt es nun drei Optionen für das Umblättern. Slide ist die Standardeinstellung von iOS 16, Curl ist die alte Animation von iOS 15 und früher und None ist eine noch einfachere Animation, die einfach von Seite zu Seite blättert. Diese Funktionen sind auch in iPadOS 16.4 für diejenigen verfügbar, die auf dem iPad lesen.
Apple Music Classical Code
Der Code in der iOS 16.4 Beta bestätigt, dass Apple weiterhin an der Apple Music Classical App arbeitet. Dieser deutet darauf hin, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen könnte. Der Code in der Beta deutet außerdem darauf hin, dass die Standard-App Apple Music installiert sein muss, um Apple Music Classical hören zu können. So heißt es in einem Code-String des MusicKit-Frameworks:
Um Apple Music Classical zu hören, musst du Apple Music installieren.
Im Moment gibt es keine Anzeichen für eine Apple Music Classical App unter iOS 16.4. Doch das bedeutet nicht, dass sie nicht in einer späteren Beta oder mit dem Start von iOS 16.4 erscheinen wird. Es könnte sich auch bis zu einem späteren Update oder sogar iOS 17 verzögern, da dies nicht das erste iOS 16 Update ist, das Hinweise auf Apple Music Classical enthält.
iOS 16.4: Apple Care Geräteabdeckung
Unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Info“, wo Apple einen Abschnitt „Abdeckung“ hat, der deine Apple Geräte mit AppleCare+ auflistet, haben alle aufgelisteten Produkte jetzt ein Symbol neben sich. Dieser Abschnitt umfasst dein iPhone und angeschlossene Peripheriegeräte wie Apple Watch und AirPods. Der Abschnitt war bereits in der ersten Betaversion vorhanden aber die Symbole sind neu.
Podcasts-Startbildschirm
In der iOS 16.4 Beta 2 gibt es einen neuen Startbildschirm in der Podcasts-App, der die neuen Änderungen erklärt. Die Podcasts-App unterstützt jetzt Kanäle in der Mediathek, erweiterte CarPlay-Funktionen und eine verbesserte „Weiter“-Funktion, mit der man Episoden, die man nicht hören möchte, überspringen kann.
Always On Display Einstellungen
Apple hat den Abschnitt „Immer eingeschaltet“ in der App „Einstellungen“ auf dem iPhone 14 Pro leicht überarbeitet. Der Schalter zum Deaktivieren der Funktion „Immer an“ befindet sich nun unter den Schaltern für die Anzeige von Hintergrundbildern und Benachrichtigungen und nicht mehr darüber.
Wann werden iOS 16.4 und Co. für alle Nutzer bereitgestellt?
iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS Ventura 13.3 und Co. werden laut Apple im Frühjahr veröffentlicht. Das Frühjahr beginnt am 20. März und endet am 20. Juni. Die Updates werden vermutlich Anfang April bereitgestellt. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)