Apple hat am Donnerstagabend die erste Beta von iOS 15.4, iPadOS 15.4 und mehr für registrierte Entwickler veröffentlicht. Nachfolgend fassen wir alle Neuerungen zusammen.
iOS 15.4 ist das bisher größte Update unter iOS 15 und enthält Universal Control, Face ID mit einer Maske, neue Emojis und vieles mehr. Los gehts.
„Face ID mit einer Maske“
Mit iOS 15.4 hast du jetzt die Möglichkeit, dein iPhone zu entsperren, während du eine Maske trägst. Apple warnt davor, dass die vollständige Gesichtserkennung die sicherere Option ist. Dennoch, wer die Gesichtserkennung mit Maske verwenden möchte, der kann das in Zukunft machen. Face ID mit einer Maske kann nach dem Update auf iOS 15.4 aktiviert werden und nutzt den Bereich der Augenpartie zur Authentifizierung. Es funktioniert mit Brillen aber nicht mit Sonnenbrillen. „Face ID mit einer Maske“ scheint allerdings auf das iPhone 12 und neuer beschränkt zu sein. Ob sich das ändert? Warten wir es ab.
Universal Control
iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 ermöglichen die lang erwartete Funktion Universal Control, mit der du alle iPads und Macs, die in deinem iCloud-Account angemeldet sind, mit einem einzigen Mauszeiger und einer einzigen Tastatur steuern kannst. Universal Control ist super einfach zu bedienen und standardmäßig aktiviert, sobald du auf iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 umsteigst. Wenn du zum Beispiel ein MacBook und ein iPad hast, kannst du das Trackpad und die Tastatur des MacBooks auch direkt auf dem Display des iPads verwenden.
Emojis
iOS-Frühjahrsupdates bringen oft neue Emoji mit sich. Die neue Beta führt die Unterstützung für Emoji 14 ein und fügt 37 Emoji und 75 neue Hauttöne hinzu, insgesamt also 112 neue Zeichen. Zu den neuen Gesichtern gehören das schmelzende Gesicht, das grüßende Gesicht, das Gesicht mit offenen Augen und der Hand über dem Mund, das Gesicht mit dem herausschauenden Auge, das Gesicht mit dem schrägen Mund und das Gesicht mit der gepunkteten Linie, während zu den neuen Emojis Lippen beißen und Seifenblasen gehören.
Apple Card Widget
Auch wenn es uns hierzulande nicht betrifft, Here we go. Es gibt ein neues Apple Card Widget in der Heute-Ansicht, das zum Homescreen hinzugefügt werden kann. Das Apple Card Widget zeigt den aktuellen Kontostand und die täglichen Ausgaben in verschiedenen Kategorien an.
Tastatur-Helligkeit
In iPadOS 15.4 gibt es eine neue Option für die Tastaturhelligkeit, die zum Kontrollzentrum hinzugefügt werden kann, um die Helligkeit einer angeschlossenen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung anzupassen. Sie funktioniert auch für Apples Magic Keyboard, muss aber im Kontrollzentrum hinzugefügt werden. Dazu öffnest du in den „Einstellungen“ das Kontrollzentrum und tippst auf die Schaltfläche „+“ neben Tastaturhelligkeit.
iCloud-Schlüsselbund-Notizen
Anwender des iCloud-Schlüsselbundes können fortan Notizen zu jedem Passworteintrag hinzufügen. Damit gleicht sich der iCloud-Schlüsselbund mehr an andere Passwortspeicheroptionen wie 1Password an.
Passkey Website Sign-in
Apple sagt, dass die Betas von iOS 15.4 und iPadOS 15.4 eine neue Passkey-Funktion hinzufügen, die es Nutzern ermöglicht, sich mit einem iPhone und einem gespeicherten Passkey bei Passkey-kompatiblen Websites und Apps auf Mac und iPad anzumelden. Das bedeutet, dass du dich auf Websites, die eine Authentifizierung über Face ID oder Touch ID erlauben, mit einem iPhone authentifizieren kannst, anstatt ein Passwort eingeben zu müssen.
Spiel-Controller
Laut Apples Versionshinweisen werden die neuen DualSense-Funktionen für adaptive Trigger von der Firmware unterstützt.
120Hz-Animationen in Apps von Drittanbietern auf dem iPhone 13 Pro
Nachdem die iPhone 13 Pro-Modelle eingeführt wurden, stellten Nutzer fest, dass Apps von Drittanbietern nicht alle Animationen mit der vollen 120Hz ProMotion-Bildwiederholrate anzeigen. Apple sagte, dass es sich um einen Fehler in der Kernanimation handelte, der in einem zukünftigen Update behoben werden würde. Nun scheint dies unter iOS 15.4 der Fall zu sein. Mit iOS 15.4 werden alle Animationen in einer App mit 120Hz angezeigt, was die Nutzung der App deutlich flüssiger und effizienter macht.
Benutzerdefinierte E-Mail-Domains
iOS 15.4 Beta erweitert die Unterstützung für die benutzerdefinierte E-Mail-Domain, die für kostenpflichtige iCloud+ Pläne verfügbar ist und fügt eine Option hinzu, um eine benutzerdefinierte Domain mit iCloud Mail direkt auf dem iPhone einzurichten.
SharePlay
In Apps, die SharePlay unterstützen, gibt es jetzt eine Option, mit der du es direkt in der Freigabeleiste aktivieren kannst.
iPadOS Notizen App
Im Abschnitt „Notizen“ der Einstellungen-App auf dem iPad gibt es einen neuen Abschnitt „Eckgesten“ unter „Schnellnotizen“. In diesem Bereich kannst du Funktionen für das Wischen über die linke Ecke und das Wischen über die rechte Ecke auswählen. Zu den Optionen gehören „Schnellnotiz“ oder „Screenshot“. Es gibt auch die Möglichkeit, die Eckwischgesten auszuschalten.
Anpassung der TV-App
Im TV-Bereich der Einstellungen-App unter „Einstellungen“ kannst du jetzt die Optionen „Standbild“ oder „Poster Art“ für die Anzeige in der App auswählen. Die Option „Standbild“ zeigt Standbilder von dem, was du gerade anschaust während die Option „Poster Art“ die Haupttitel von Sendungen oder Filmen anzeigt.
Impfdatensätze in der Gesundheits-App
Überprüfbare Gesundheitsdatensätze unterstützen jetzt das Hinzufügen von Impfdatensätzen im Format des digitalen COVID-Zertifikats der EU in die Health- und Wallet-Apps, so dass Menschen in der EU ihre Impfausweise in der Wallet-App für einen einfachen Zugriff hinzufügen können. (Photo by Unsplash / Daniel Romero)