Apple hat planmäßig am gestrigen Abend die zweite Beta zu iOS 13 und Co. für Entwickler veröffentlicht. Dabei wurden einige Änderungen vorgenommen und alte Funktionen überarbeitet.
Im Großen und Ganzen gibt es in der zweiten Version des neuen iPhone Betriebssystems keine aufregenden Neuerungen. Dennoch wurden zur Freude vieler Entwickler einige altbekannte Funktionen repariert und ein paar angekündigte Features hinzugefügt. Alle Änderungen, die bisher gefunden wurden könnt ihr nachfolgend sehen:
- Notizen: Unter der zweiten Beta von iOS 13 gibt es eine neue Option, die erlaubt markierte Elemente in einer Liste automatisch an den unteren Rand zu verschieben. Sie kann über die Einstellungen oder das Popup angepasst werden, das beim erstmaligen Erstellen einer Liste erscheint.
- Ausfallzeiten: Einem Hinweis von Apple zufolge wird die Funktion „Ausfallzeiten“ in der Bildschirmzeit nun mit der Apple Watch synchronisiert.
- Maps: Unter der zweiten Beta von iOS 13 wird der Nutzer beim Öffnen von Maps mit einer Kurzanleitung begrüßt.
- Neue Animoji-Aufkleber: Es gibt eine Reihe von neuen Animoji-Aufklebern unter der zweiten Beta von iOS 13, die neue Gesten enthalten.
- Portrait-Modus: Die neue Beleuchtung im Portrait-Modus ist ab sofort auf allen 2018 iPhone-Modellen verfügbar.
- Schieberegler im Portrait Modus: Der Schieberegler, mit dem sich die Intensität der Beleuchtungseffekte im Portrait-Modus einstellen lässt, ist ab sofort verfügbar.
- SMB-Server-Konnektivität: Eine der neuen Funktionen unter iOS 13 ist die Option in der Dateianwendung eine Verbindung zu einem Server über SMB herzustellen. Das Feature ging in der ersten Beta nicht. Nun wurde der Fehler behoben, so dass iOS 13 Benutzer beispielsweise auf ein NAS-System zugreifen können.
- APFS-Laufwerke in Dateien: APFS-formatierte Laufwerke werden nun von der Datei-Anwendung unterstützt.
- Voice Control: Ist die neue Funktion zur Sprachsteuerung aktiviert, befindet sich fortan oben im Display ein blaues Symbol, das anzeigt, dass der Modus eingeschaltet ist.
- CarPlay: Der Abschnitt „Jetzt läuft“ enthält ab sofort Albumcover in der zweiten Beta von iOS 13.
- HomePod: Unter der zweiten Beta von iOS 13 kann der HomePod nun mit mehreren Stimmen gesteuert werden.
- tvOS 13: Unter der zweiten Beta von tvOS 13 ist ab sofort die Funktion Bild-in-Bild verfügbar.
Natürlich wurden auch einige kleinere Fehler behoben. Ersten Berichten nach soll die zweite Beta von iOS 13 insgesamt stabiler laufen. Sollten weitere Neuerungen auftauchen werden wir den Artikel aktualisieren.
Hinweis: Wie üblich sollte eine Beta nicht auf einem aktiv genutzten Gerät installiert werden, da die ersten Beta Versionen von größeren Updates in der Regel ziemlich instabil sind – wir empfehlen dafür ein Zweitgerät. Auch raten wir davon ab als nicht registrierter Entwickler nach Beta Profilen im Internet zu suchen – entsprechende Public Beta Versionen folgen im Juli. Wie du an solch einem Betatest teilnehmen kannst erfährst du hier. (Bild: Apple)