Apple hat am gestrigen Abend die vierte Beta zu iOS 13, iPadOS, watchOS 6 und tvOS 13 veröffentlicht. Im Zuge der Aktualisierung wurden einige Fehler behoben und Veränderungen vorgenommen.
Apple hat vorgestern die vierte Beta von macOS Catalina für Entwickler freigegeben. Das Update enthielt keine nennenswerten Änderungen. Anders sieht es bei iOS 13, iPadOS, tvOS 13 und watchOS 6 aus – hier wurden einige Punkte überarbeitet. Neben den bisherigen Entdeckungen können natürlich noch weitere auftauchen – sollte das der Fall sein, so werden wir diesen Artikel aktualisieren und entsprechend kennzeichnen.
Was ist neu in der vierten Beta von iOS 13?
Eine der Neuerungen unter iOS 13 und iPadOS ist eine neue Option zur App Anordnung – diese kann durch langes Drücken auf eine beliebige Anwendung aufgerufen werden. Des weiteren hat Apple das Symbol für Sprachnachrichten in der Nachrichten-App neu gestaltet. Außerdem wurde eine kürzlich bekanntgewordene Sicherheitslücke mit der vierten Beta von iOS 13 und iPadOS behoben – diese ermöglichte es ohne Authentifizierung Zugriff auf die Daten in “Passwörter & Accounts” unter den iOS-Einstellungen zu bekommen. Apple hat auch die 3D-Touch-Leistung optimiert und eine neue Option für Haptic-Touch eingeführt. Nutzer können demnach zukünftig die Berührungsdauer selber anpassen.
Außerdem wurde der Abschnitt „3D & Haptic Touch“ in „3D-Touch“ umbenannt. Auch Fotos wurde unter der vierten Beta überarbeitet. Das neue Feature soll die Anzahl von ähnlichen Bildern zeigen, die automatisch versteckt wurden. Außerdem gibt es nun neue Animationen in Fotos wenn Bilder geteilt werden. Memoji Fans können bei der Gestaltung ihrer Gesichter weitere Optimierungen an den Ohren vornehmen. Dabei ist es nun möglich beispielsweise nur einen AirPod im Ohr zu tragen. Last but not least – unter der vierten Beta von tvOS 13 wurde die Funktion automatische Wiedergabe in der TV-App hinzugefügt. Wann Apple die finale Version von iOS 13 und Co. offiziell veröffentlichen wird könnt ihr in unserer Analyse nachlesen. Qi-Ladestationen auf Amazon im Angebot (Bild: C00)
[poll id=“11″]