Apple hat am gestrigen Abend die sechste Beta von iOS 14 und Co. veröffentlicht. Somit ist die Beta-Phase nun in den wöchentlichen Aktualisierungsrhythmus übergegangen.
Apple hat die sechste Vorschau von iOS 14 und iPadOS 14 für registrierte Entwickler ausgerollt. Die neuen Versionen enthalten Verbesserungen und weitere Fehlerbehebungen. Je weiter die Beta-Phase voranschreitet, desto weniger Neuerungen werden hinzugefügt. So auch dieses Mal. Insgesamt wurde nur wenig Neues implementiert. Doch dafür dürfen sich Beta-Tester nun über ein ganz besonderes Feature freuen – Spatial Audio für die AirPods Pro. Nachfolgend haben wir alle Neuerungen unter der sechsten Beta von iOS 14 aufgelistet.
iOS 14: Spatial Audio mit einem Haken
Uhr-App – Unter der aktuellen iOS 14 Version wurde eine kleine optische Änderung in der Uhr-App vorgenommen. Der Bereich, bei dem Nutzer den Wecker einstellen können, wurde nun orangefarben eingerahmt. Vermutlich soll dies signalisieren, dass Anwender damit interagieren können.
Spatial Audio – Das Feature „Spatial Audio“ – auch „Räumliches Audio“ genannt – soll unter iOS 14 die AirPods Pro bereichern. Konkret handelt es sich dabei um eine Funktion, die Surround Sound erzeugt. Apple beschreibt die Funktion wie folgt:
Wenn „iPhone folgen“ aktiviert ist, klingen audiounterstützte Filme und TV-Sendungen, als käme es von deinem iPhone anstatt dass es deinen Kopfbewegungen folgt.
Nun wurde die Funktion von Apple implementiert. Gesteuert werden kann das Ganze in den iOS-Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ im Bereich „AirPods“. Das Feature „iPhone folgen“ ist standardmäßig aktiviert. Doch Achtung: Obwohl der Menüpunkt hinzugefügt wurde und aktiviert ist, so kann das Feature noch nicht verwendet werden.
Begrüßungsbildschirm in Maps – Es gibt einen neuen Begrüßungsbildschirm in Apple Maps, der Anwender über neue Funktionen informiert, darunter Radwegbeschreibungen, kuratierte Reiseführer und Unterstützung für Radarkameras.
Sollten noch weitere Neuerungen auftauchen, so werden wir darüber wie gewohnt berichten. Wer iOS 14 selber testen möchte, der findet eine umfangreiche Anleitung zur Ausführung der offiziellen iOS 14 Public Beta nachfolgend. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)