Apple hat eine neue Beta-Runde gestartet und dabei iOS 13.4 veröffentlicht. Das neue iPhone bzw. iPad (iPadOS 13.4) Betriebssystem enthält dabei einige interessante Neuerungen, darunter die lang ersehnte iCloud-Ordnerfreigabe.
Die neueste iOS-Version enthält ein Feature, das für besonders großes Aufsehen sorgt – CarKey. Doch es gibt weitere Neuerungen, die erwähnenswert sind. Fangen wir an.
iCloud-Ordnerfreigabe – Das Feature „iCloud-Ordnerfreigabe“ wurde bereits im Sommer 2019 angekündigt und in einer früheren iOS 13 Beta getestet. Doch damals gab es einige Probleme, weshalb Apple im Laufe des Sommer die Funktion wieder entfernt hat. Nun scheint das Unternehmen eine Lösung gefunden zu haben, da das Feature unter iOS 13.4 aktiviert wurde. Die iCloud-Ordnerfreigabe (wie es der Name bereits erahnen lässt) erlaubt es Nutzern innerhalb der iCloud ganze Ordner mit Freunden oder Kollegen zu teilen. Ein Feature, das schon lange erwartet wird.
Mails – Die in iOS integrierte Mails-Anwendung wurde im Zuge dieser Aktualisierung einer kleinen Designänderung unterzogen. Demnach ist das „Löschen“-Symbol fortan links zu finden während das „Antworten“-Logo auf der rechten Seite bleibt. Zwischen den beiden Befehlstasten wurde das Ordner- und Flaggen-Symbol eingefügt.
Memoji-Sticker – Die Memoji-Sticker wurden ursprünglich unter iOS 13 eingeführt und erlauben das Posten von Memoji- und Animoji-Figuren in Form von Aufklebern. Nun hat Apple unter iOS 13.4 die Auswahl erweitert. Demnach können Nutzer fortan zwischen 33 Posen wählen. Neu hinzugekommen sind „Gesicht mit Herzchenaugen“, „verliebtes Gesicht“, „Party-Gesicht“, „geschocktes Gesicht“ und mehr.
CarPlay – Unter iOS 13.4 wurde auch CarPlay ein weiteres Mal überarbeitet. So soll es nun neue Anruf- und Navigationssteuerelemente von Drittanbietern geben.
Universalkäufe / In-App-Käufe unter watchOS 6.2 – Neben iOS 13.4 hat Apple natürlich auch die anderen Betriebssysteme aktualisiert. Dabei soll es in Zukunft möglich sein, Apps im iOS, iPadOS, tvOS und macOS App Store zu bündeln. Das heißt, Entwickler können die Anwendungen im Paket verkaufen. Außerdem wurde unter watchOS 6.2 die Unterstützung für In-App-Käufe implementiert. Mehr zu diesem Thema findest du hier oder ganz unten.
iPadOS 13.4 erhält ein Exklusiv-Feature
CarKey – Das mit Abstand interessanteste Feature ist CarKey. Der US-Blog 9to5mac hat eine neue Schnittstelle unter iOS 13.4 entdeckt, die das iPhone und die Apple Watch zum Autoschlüssel machen – dank NFC. Mehr dazu findest du hier oder ganz unten.
Standort-Dienste – Apple hat unter iOS 13.4 im Bereich Standort-Dienste ebenfalls eine Änderung bei der Eingabeaufforderung vorgenommen und somit auf Kritik seitens der Entwickler reagiert. Im Versionshinweis steht geschrieben:
Wenn eine App zum ersten Mal die Autorisierung „Immer“ anfordert, nachdem sie zuvor für „Beim Verwenden der App“ autorisiert wurde, zeigt das Gerät sofort die Eingabeaufforderung für die Standortautorisierung an.
Apple
Tastenkürzel unter iPadOS 13.4 – Das neue Update bringt speziell für das iPad ein neues Feature im Bereich der Foto-App dazu. Demnach können iPad Nutzer über neue Tastenkombinationen schnell zwischen den Registerkarten navigieren, suchen und Alben erstellen. Im Vollbildmodus können diese über die Tastatur Bilder löschen und duplizieren oder alternativ dazu den Bearbeitungsmodus aufrufen.
Kurzbefehle – Apple hat unter iOS 13.4 eine neue Shortcuts-Option namens „Shazam It“ hinzugefügt.
Neben den oben aufgelisteten Neuerungen wurden auch weitere Systemoptimierungen sowie Fehlerbehebungen vorgenommen. (Photo by N.Z.Photography / Bigstockphoto)